Das Schloss der Venus von Erice

Das Schloss der Venus von Erice. Eins der eindrucksvollsten Gebäude ist das Schloss der Venus von Erice in der Provinz Trapani.

Das Schloss der Venus von Erice steht auf einer einsamen Klippe und erzählt eine jahrhundertealte Geschichte.

Eines der schönsten sizilianischen Dörfer ist zweifellos Erice in der Provinz Trapani. Diese kleine Stadt auf dem Gipfel des gleichnamigen Berges hat einen unvergleichlichen Charme. Die Geschichte, die engen Gassen, die atemberaubenden Ausblicke und die Leckereien locken alljährlich tausende Besucher auf den Berg. Das macht die Stadt zu einem der sehenswertesten Ziele Siziliens. Zu den charakteristischen Gebäuden gehört das Castello di Venere, also das Schloss der Venus von Erice. Das Schloss steht auf einem isolierten Felsen in der südöstlichen Ecke auf dem Berg Erice, direkt auf den Ruinen eines elymiumisch-phönizisch-römischen Tempels.

Die Geschichte des Schlosses der Venus

Die Geschichte des Schlosses der Venus auf dem Berg Erice liegt in der fernen Vergangenheit, als die Sikaner auf dem Gipfel des Berges ankamen. Eryx, der Sohn der Aphrodite* und sein Vater Butes errichteten auf dem gleichnamigen Berg Eryx einen kleinen Altar im Freien, den Sie Aphrodite widmeten. Aphrodite hatte auch den Beinamen Erykine. Sie war die Göttin der Liebe und der Fruchtbarkeit sowie die Beschützerin der Seeleute. Es war fortan ihr Haupttempel.

Im antiken Heiligtum trug der Kult der Venus Erycina je nach Epoche unterschiedliche Namen. Die Elymer und die punisch-karthagischen Völker hielten den Kult der Göttin aufrecht. Die Punier waren die ersten, die orientalische Riten und Bräuche einführten. Erice und der Tempel waren über Jahre hinweg Zeugen zahlreicher historischer Veränderungen, die von der griechischen zur römischen Herrschaft übergingen.

Vom Heiligtum zur Burg

Mit dem Untergang des Römischen Reiches gerieten sowohl Erice als auch sein Heiligtum in Vergessenheit. Mit der Familie Altavilla, die die Stadt eroberte, wurde alles neu gemacht. Auf diesem Felsen, der jahrhundertelang das Heiligtum der Göttin beherbergt hatte, löschten die Normannen alle heidnischen Rituale aus, die es auf dem Gipfel noch gab, zerstörten zu diesem Zweck den Tempel und bauten darauf zwischen dem 11. und 12. Jahrhundert eine Festung. Die Festung erhielt den Namen Venusburg. Der Beiname Aphrodites Erykine lautete in seiner lateinischen Form Erucina, was wiederum Venus bedeutet. Mit dem Aussterben der normannisch-schwäbischen Dynastie folgten Erice und seine Festung dem Schicksal Siziliens und wechselten von Herrschaft zu Herrschaft. Bis zum 16. Jahrhundert blieb Erice ein königlicher Platz und später ein Gefängnis, das auch eine Garnison spanischer Soldaten beherbergte.

Das Schloss der Venus von Erice

In den ersten Jahrzehnten des 19. Jahrhunderts ging es in den Besitz der Gemeinde über, die es Ende des Jahrhunderts dem Grafen Agostino Pepoli als Gegenleistung für die Restaurierung überließ.

Das Schloss der Venus von Erice steht auf einem isolierten Felsen und zeichnet sich durch seine majestätischen, mit gibellinischen Zinnen geschmückten Mauern aus. Einst wurde sie über eine Zugbrücke betreten. Über dem Eingangstor sind das spanische Wappen der Habsburger, ein Lot, das zur Abwehr von Feinden verwendet wurde, und ein wunderschönes Pfostenfenster aus dem 14. Jahrhundert zu sehen. Von der Burg aus kann man einen atemberaubenden Blick über die schier unendliche Landschaft bewundern.

Es gibt archäologische Funde, wie die römischen Bäder, den Venusbrunnen, Reste des Venustempels, die Dädalusbrücke, den Taubenschlag, die mittelalterliche Mauer, Schießscharten, einen mittelalterlichen Tunnel und die bourbonischen Gefängnisse. Es lohnt sich also, das Schloss selbst einmal zu besuchen und von innen zu besichtigen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert