Ein außergewöhnliches sizilianisches Abendessen

Ein außergewöhnliches sizilianisches Abendessen. Es muss nicht immer Pasta sein, im heißen sizilianischen Sommer isst man auch anderes.

Neulich rief mich meine Freundin an und fragte, ob wir uns abends treffen wollen, ein bisschen durch die Gassen schlendern und ein Brioche* essen. Ich war schon etwas verwundert, denn wenn wir uns abends treffen, dann essen wir auch zusammen, sollte das heute ausfallen und wir treffen uns nur für einen Nachtisch? Aber so war es nicht gemeint, sie wollte tatsächlich eine Brioche zum Abendessen.

Damit man meine Verwunderung besser verstehen kann, hier mal ein Bild vom „Abendessen“, das mir bevorstehen sollte:

Also ein süßes Brötchen, ein weiches Brötchen* vom Typ schwäbisches Zopfbrot ohne Rosinen, mit einer enorm großen Portion Eis darin.

Meine Freundin erzählt mir, dass das sehr wohl üblich wäre, abends an Stelle eines Abendessens eine Brioche zu essen. An heißen Abenden ist das den Sizilianern nämlich oft lieber als ein herzhaftes Abendessen. OK, ich glaube, Kalorien mäßig steht die Brioche einem großen Teller Spaghetti mit viel Fisch und einem Salat mit Sahnesoße in nichts nach, nur dass es vermutlich gesünder ist.

Egal, üblich hin oder her, ich bin in dem Fall noch nicht so „sizilianisiert*“ dass ich mir so ein Monster Eis* als Abendessen vorstellen kann. Außerdem ist mein noch zu deutscher Magen gar nicht an so ein Abendessen gewöhnt. Wenn ich mir vorstelle, wie der nach so einer Portion Eis dann rumort und gurgelt, dann esse ich wirklich lieber eine Arancina mit Gemüse gefüllt und ein kleines Eis als Dessert.

Man nimmt es mir nicht übel und versteht, dass ich mir erst noch an diese sizilianischen Besonderheiten gewöhnen muss.

Aber egal, ob eine Brioche nun eine Kalorien-Zucker-Bombe ist oder nicht, eine Brioche sollte man auf alle Fälle einmal probiert haben. Die Kombination aus weichem, süßem Brötchen und dazu das kalte Eis sind leider eine Versuchung, der man nicht immer widerstehen kann. Aber dann vielleicht besser an einem heißen Nachmittag, als abends vor dem schlafen gehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert