Mein langer Weg zur Hausnummer

Mein langer Weg zur Hausnummer. Ohne Hausnummer bin ich ein Niemand.

Vor ein paar Monaten war mein Haus noch im Rohbau, aber Strom hatte ich bereits. Da mir der Stromlieferant auch eine Rechnung schicken wollte, aber der Zusteller mich nicht fand, bekam ich monatlich ein Email mit der Aufforderung meine Adresse richtigzustellen.

Als ordentliche Deutsch-Italienerin wollte ich mich auch brav anmelden, damit das alles seine Ordnung hat – dachte ich zumindest, aber dann ging das Drama los!

Auf dem Rathaus sprach ich mit der zuständigen Dame, die Anmeldungen machte. Ich erklärte ihr, dass ich mich anmelden wolle. Ich sagte ihr auch für welche Adresse und gab ihr meinen italienischen Personalausweis. Den schaute sie sich genau an und ging damit zu ihren drei Kolleginnen ins Nebenzimmer. Die schienen gerade beim „Kaffeekränzchen“ zu sein, unterbrachen freundlicherweise kurz und alle kamen zu dem Schluss, dass ich mich ohne Hausnummer* nicht anmelden könne. Ich muss also erst zum Kollegen und eine Hausnummer beantragen.

Ohne Fenster keine Nummer

Beim Kollegen angekommen, wollte dieser von mir die notarielle Kaufurkunde des Hauses. Das fand ich schon mal sehr komisch. Ich sollte nachweisen, dass das mein Haus ist und ohne Besitznachweis kann ich keine Hausnummer beantragen. Er fragte, ob ich denn schon in dem Haus wohne. Ich sagte ihm, dass ich noch nicht drin wohnen könne, da das Haus noch zu renovieren sei. Seine Antwort war prompt: Wenn mein Haus Fenster und Türen habe, dann könne er für mich eine Hausnummer aus den Lageplänen herausfinden, ohne ginge das nicht. Das verstand ich zweimal nicht! Das Haus steht schon seit Hunderten von Jahren auf diesem Fleck und ist vermutlich schon seit dem Beginn von Aufzeichnungen von Lageplänen in diesen verzeichnet! Ist ein Haus ohne Fenster und Türen noch kein Haus?

Haus oder nicht Haus, das war für mich die Frage!

Meistens kümmert sich auf Sizilien* niemand um Gesetze, zumindest nicht so genau. Vermutet man aber Arbeit, dann ist es doch bequemer ein Gesetz heranzuziehen. Denn angeblich sehen die gesetzlichen Vorschriften es vor, dass Fenster und Türen vorhanden sein müssen, ansonsten gibt es keine Hausnummer. Aber, um überhaupt eine Hausnummer zu bekommen, auch wenn dann Fenster und Türen drin sind, muss ich erste ein Protokoll schreiben!

Auf geht’s zum Protokoll

Mein langer Weg zur Hausnummer führt mich in den Keller des Rathauses, dort ist das Zimmer der Protokoll-Dame. Wenn man also irgendetwas im Rathaus will, dann muss man das schriftlich machen. Ganz egal, ob auf einem Schmierzettel oder fein säuberlich ausgedruckt, hier schreibt man sein Anliegen auf und gibt es dieser Dame. Sie wiederum scannt es ein und man erhält eine Protokoll-Nummer. Diese muss man dann immer vortragen, wenn man wegen genau diesem Anliegen aufs Rathaus geht. So kann der zuständige Sachbearbeiter anhand der Nummer das Problem aus dem Rechner ziehen und auch wieder dorthin zurücklegen, je nach Lust und Laune.

Selbst ist die Frau

Als ich dann endlich im Haus eingezogen bin, fällt mir wieder mein Hausnummernproblem ein und das damit verbundene Procedere. Man kann mir glauben, dass ich so überhaupt keine Lust hatte nochmal aufs Rathaus zu gehen. Also mache ich einen Spaziergang um meine Nachbarhäuser und will mal nachsehen, was die denn so für Hausnummer haben. Das nächste Haus nach meinem hat die Nummer 155, sofort danach kommt die Nummer 210, danach 162 und 163. Die nächsten 4 Häuser haben gar keine Nummer, dann kommt ein Haus mit der Nummer 138. Schlussendlich ist es mir nicht gelungen ein System zu erkennen.

Aber was will man sagen, der Ingenieur sagte zu mir, von 1.000 Häusern hier (es gibt hier keine 1.000 Häuser) ist eins davon mit 100%-igen regulären Papieren (also meins), die anderen sind ohne Baugenehmigung gebaute Häuser. Aha!

Mein langer Weg zur Hausnummer – die Lösung liegt im Baumarkt

Und jetzt, was macht nun eine ordentliche und praktisch veranlagte Deutsche? Sie geht zum Baumarkt, lässt sich ein Brett zuschneiden und schreibt da drauf die Straße und eine Zahl. Bohrt vier Löcher ins Brett und drahtet es am Strommasten an der Straße fest. So, fertig!

Was soll ich sagen, meine Bestellungen kommen ohne Probleme an und das ist das was zählt. Der Paketdienst ruft immer vorher an, wenn er das erste Mal kommt und fragt, wo denn die 170 wäre, denn hier sind alle Hausnummer so durcheinander, da weiß man gar nicht ,wo hinfahren. Ja, meine Hausnummer ist neu, ich wohne noch nicht so lange hier und wenn ich ihnen meine Story erzähle, dann sagen sie nur: „Das hast du gut gemacht!“

Besuch aus dem Rathaus erwarte ich nicht und will ich auch gar nicht haben. Alle Anderen finden mich 🙂

Keiner hätte es geglaubt, aber das ist es nun, mein Haus, mit Fenstern und Türen.

6 thoughts on “Mein langer Weg zur Hausnummer

  1. Hallo Claudia,
    manchmal sind es die einfachen Lösungen. Wir haben gerade nach langem hin und her eine Hausnummer erlangt. – Vielleicht haben wir deshalb noch einen Tipp für Dich. Falls Du magst melde Dich einfach

    1. Hallo zusammen,
      ich habe mein Problem bereits gelöst, aber ihr könnt euren Tipp gerne in den Kommentaren hinterlassen, darüber freut sich bestimmt manch ein Leser. Vielen Dank schon Mal.
      Liebe Grüße Claudia

  2. Hallo Claudia,
    Haben Deine Story gelesen, hat uns viel weitergeholfen.
    Wir ziehen Ende September nach Sizilien, wir wiederum wollen keinen Postkasten mehr, aber die Idee die Hausnummer selbst zu vergeben ist grandios .
    LG
    Patrick und Claudia

    1. Hallo Patrick, hallo Claudia,
      es freut mich, dass ihr aus meiner Erfahrung einen Nutzen ziehen konntet. Manchmal ist wirklich der einfachste Weg der kürzeste und ich glaube, dass ist auf Sizilien oft der Fall.
      Ich wünsche euch einen guten Start auf Sizilien und wenn ihr in der Nähe von Marsala seid, dann lasst von euch hören.
      Viele Grüße
      Claudia

  3. Hallo aus Berlin ,
    Ich habe gerade Dein Bericht gelesen über die Odyssee mit der Hausnummer ???? ich muss sagen ich habe den ganzen Tag mich noch darüber amüsiert.Aber eine tolle und praktische Lösung hast Du gefunden ……

    1. Hallo Mario,
      dass freut mich, dass du dich über meinen Post amüsiert hast. Mir war es am Anfang nicht zum lachen, aber zum Schluss, als es dann auch mit „meiner“ Nummer funktioniert hat, da konnte ich dann auch lachen. Manchmal braucht es etwas Phantasie und dann funktioniert es besser als nach Vorschrift. Viele Grüße aus Sizilien Claudi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert