Spaziergang zur Isola Grande

Spaziergang zur Isola Grande. Ein Spaziergang von einer Insel zur anderen.

Wer einmal von einer Insel zu einer anderen Insel laufen will, der kann von Sizilien* durch die Lagune von San Teodoro aus zur Isola Grande (große Insel oder auch Isola Lunga, die lange Insel genannt) laufen. Der Strand von San Teodoro liegt ganz in der Nähe von Birgi Nuovo, dem Flughafen von Trapani. Selbst bei Flut geht einem das Wasser grad bis zur Hüfte. Die Isola Grande gehört zu einer Inselgruppe, die vor Marsala liegt, hier ist das Wasser besonders flach. Sie bildete sich durch Sandablagerungen um ein paar Felsen herum. Diese Inselgruppe nennt man Isole dello Stagnone di Marsala.

Der Spaziergang zur Isola Grande kann los gehen

Um an diesen Ort zu kommen, darf man nicht am offiziellen Strand von San Teodoro haltmachen, sondern die Straße einfach weiter fahren bis es nicht mehr weiter geht. Man steht dann direkt vor so einem alten Fabrikgebäude. Dort sucht man sich ein Plätzchen für sein Fahrzeug und los gehts…

Das Video habe ich im Winter gemacht, gerade zu der Zeit, als das Wasser fast seinen Höchststand erreicht hat. Hier spürt man schon ein bisschen die Gezeiten.

Tolle Sicht auf die umliegenden Inseln

Von dem schmalen aber schönen Sandstrand aus kann man im Hintergrund die Inseln Favignana und Levanzo sehen. Sogar die kleine Insel Formica ist bei klarem Wetter gut zu sehen. Auch auf Erice kann ich heute einen tollen Blick haben.

Wie so oft in Italien und auch auf Sizilien, wurden an den schönsten Plätzen hässliche Fabriken gebaut und irgendwann vergessen. So stehen auch auf der Isola Grande noch die Überreste einer alten verlassenen Salzfabrik:

Im nachfolgenden Bild ist der Turm von San Teodoro ganz links zu sehen, das andere ist ein altes verfallenes Gebäude. Direkt links neben dem Turm fließt das Meer in die Lagune ein:

Trotz dieser beiden ungepflegten Gebäude ist der Strand am Übergang zur Isola Grande schön aber leider sehr klein und bei Flut weniger geeignet, da er fast vollständig unter Wasser verschwindet.

Auf der Isola Grande gibt es nicht allzu viel zu sehen, es gibt eine Menge aktive und verlassene Salinen, schöne Strände und solche, die mit Algen bedeckt sind. Aber um das Alleinsein zu genießen und einfach nur zu relaxen, genial. Sollte man sich entscheiden, einen Tag auf der Isola Grande zu verbringen, dann ist es ratsam genügend Wasser mitzunehmen, da man dort wirklich einsam und verlassen ist.

Noch ein paar technische Daten zur Insel: Die Isola Grande hat eine Fläche von 5,7 km² und ist somit die größte der Inselgruppe. Sie hat eine Länge von sieben Kilometer und misst an der breitesten Stelle 1,4 km.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert