Heute fange ich mir mein Mittagessen selbst

Heute fange ich mir mein Mittagessen selbst. Frisch aus dem Meer und schnell auf den Tisch.

Mittagessen fangen ist etwas übertrieben, richtiger wäre „heute pflücke ich mir mein Mittagessen selbst“. Wenn ich mit Francesco einen Spaziergang am Meer mache, dann kann es sein, dass er sich diese Muscheln von den Steinen pflückt, das Fleisch herausholt, kurz im Meerwasser schwenkt und ab in den Mund – roh! Ich bin einfach nicht am Meer aufgewachsen, mich schüttelt es immer, wenn ich das sehe. Ich könnte diese Muscheln niemals roh essen. Zumindest war ich bis heute der Annahme, dass es Muscheln sind, aber wie immer ist man hinterher gescheiter.

Heute fange ich mir mein Mittagessen selbst

Heute will ich diese Dinger auch mal probieren, sie heißen Patelle. Ständig sehe ich die Frauen und Männer am Meeresstrand in gebückter, suchender Position, also können diese Muscheln nicht so schlecht sein. Meine Nachbarin erzählte mir vor kurzem noch wie man sie zubereitet und dass sie das ganze Aroma des Meeres in sich tragen. Also gut, dann will ich das auch mal kosten, aber gekocht.

Bevor es richtig heißt, ist schnappe ich mir meinen Hund, einen Behälter und ein Messer und wir gehen so zusagen vors Haus. Die Patelle haben sich an ihre Umwelt angepasst, denn so einfach sind die gar nicht zu finden:

Die Patelle – Erfinderin des Saugnapfs

Es ist mühsam die Muscheln vom Stein wegzubekommen, das geht nur mit einem Messer oder mit einer leeren Schale dieser Muschel. Denn die saugen sich dermaßen fest, dass weder Ebbe noch die anschließende Hitze, ihnen etwas anhaben kann. Wenn man so eine Muschel umdreht, dann wird auch klar warum:

Da sieht man nämlich genau den Rand, der das Fleisch rund herum abdichtet und das Fleisch ist wie ein Saugnapf, der wirklich hält. Es ist auch eine Schinderei diese Dinger von den Steinen zu bekommen. Manche riesigen Exemplare schaffe ich gar nicht wegzubekommen. So sehen sie von oben aus:

Aber zwischenzeitlich habe ich einige gesammelt. Meinem Hund wurde es zu langweilig, nach einem morgendlichen Bad wäre er eigentlich schon wieder gerüstet gewesen nach Hause zu gehen. Zu seinem Glück und meinem Pech kommt eine Horde streunender Hunde an. Wir kennen uns schon länger und sie freuen sich über meinen Hund und die Streicheleinheiten von mir. Der kleine, wilde Welpe meint es zwar gut, als er meinen Becher ableckt, denn er hat ja keine Ahnung, dass er ihn mir umkippen könnte. So landen meine mühsam abgekratzten Patelle wieder im Meer, ausgerechnet zwischen dem Riff. Ich brauche fast so lange sie alle wieder einzusammeln, als ich für das Abkratzen gebraucht habe. Zum Glück sind die Patelle nicht die schnellsten und klammern sich nicht wieder an einem Stein fest.

Jetzt wird gekocht

Sicherheitshalber lasse ich das Mittagessen Francesco kochen, schließlich kenne ich mich damit nicht besonders gut aus. Ich hole meinen Fang ganz stolz aus dem Kühlschrank und was höre ich da – so kleine Dinger! Ja, die großen habe ich nicht weg bekommen und außerdem gab es von denen auch nicht so viele! Sein Tipp kommt leider etwas spät, ich hätte denen einen Schlag auf die Schale versetzen sollen, dann lassen die ganz einfach von selbst den Stein los. Aha, dass erfahre ich jetzt, nachdem ich zerschnittene Finger habe?

Egal, ich lasse ihn die Muscheln heraus popeln, denn das macht er ganz geschickt mit einer leeren Muschelschale:

Die ausgelösten Muscheln werden noch  abgewaschen und mit einer Knoblauchzehe kurz in heißem Olivenöl geschwenkt, Tomatensoße*, Salz* und etwas Origano* dazu und über die gekochten Spaghetti gegossen. Ein Schuss frisches Olivenöl und fertig ist das Mittagessen. Man sieht sie kaum noch, aber diese kleinen schwarzen Punkte, das sind meine Patelle:

Diese paar Dinger schmeckt man tatsächlich noch heraus und schmecken auch wirklich sehr frisch nach Meer, etwas gummimäßig zwischen den Zähnen, aber gar nicht so übel.

Als ich mit dem Essen fertig bin, interessiert mich dann doch, wie die Muscheln eigentlich auf Deutsch heißen. Ich schaue im Übersetzer nach und dann fand ich das Mittagessen plötzlich nicht mehr so lecker, denn ich habe Napfschnecken gegessen! Schnecken… 🙁

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert