Kartoffelsalat auf sizilianisch

Kartoffelsalat auf sizilianisch. Nicht nur in meiner Heimat ist Kartoffelsalat beliebt, auch auf Sizilien gibt es eine besonders leckere Variante.

Die sizilianische Kartoffelsalat-Variante ist leichter als die aus meiner Gegend in Deutschland, da wird sie oft mit Mayonnaise gemacht und deshalb kommt der Salat auf meiner Lieblings-Gerichte-Liste überhaupt nicht vor. Da es aber andere Länder und andere Gerichte gibt, findet sich plötzlich auf meiner Liste ein Kartoffelsalat, der es sogar ziemlich weit nach oben schafft.

Die Kombination aus Salzkartoffeln, grünen Bohnen und Tomaten, angereichert mit den typischen sizilianischen Aromaträger wie Oliven und Oregano* machen aus dem Kartoffelsalat ein wirklich leckeres und vollwertiges Gericht.

Jetzt im Sommer, wo es Tage mit fast unerträglicher Hitze gibt, kommt dieser Kartoffelsalat genau richtig. Morgens, wenn es noch nicht so warm ist, wird er zubereitet, damit er Zeit hat um ziehen zu können. Wenn es dann heiß ist und sich keiner an den Herd stellen möchte, dann darf er gegessen werden. Während der Ruhephase können die Zutaten ihre ganzen Aromen entfalten und aus den banalen Salzkartoffeln wird ein leckerer und aromatischer Kartoffelsalat.

Zutaten für 4 Portionen

600 g Kartoffeln festkochend
300 g grüne Bohnen
200 g kleine Tomaten wie Kirschtomaten, Pizzutello Tomaten etc.
100 g schwarze Oliven*
150 g rote Zwiebeln
1 Esslöffel Oregano
3 Esslöffel Apfelessig*
Olivenöl
Salz, Pfeffer

Die grünen Bohnen waschen, Spitzen und Fäden entfernen.

Die Kartoffeln schälen und in nicht zu kleine Stücke schneiden.

Die Zwiebeln schälen und in Ringe schneiden.

Zuerst die Kartoffeln in den Topf hinein geben und die grünen Bohnen obendrauf legen, Wasser dazu geben bis die Kartoffeln bedeckt sind. So wird beides gleichzeitig fertig und man braucht nicht so viele Töpfe. Die Zwiebelringe ca. 5 Minuten bevor die Kochzeit der Kartoffeln und Bohnen endet in den Topf geben. Dann sind sie besser verdaulich. Wer mag, kann die Zwiebeln auch roh lassen.

Die Kirschtomaten waschen und je nach Größe entweder halbieren oder vierteln.

Wenn die Kartoffeln und die Bohnen gar sind, das Wasser abgießen und die Kirschtomaten sowie die Oliven zu den Kartoffeln, Bohnen und Zwiebeln geben.

Mit Öl, Salz, Oregano und Essig würzen. Gut durchmischen, ruhen lassen und bei Zimmertemperatur servieren.

Der Kartoffelsalat ist auch bestens geeignet, um mit ins Freibad, zu Ausflügen oder zur Arbeit mitgenommen zu werden. Ergänzt mit einem Stück frischem und knusprigem Brot ist es eine perfekte Mahlzeit.

Kartoffelsalat auf sizilianisch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert