Orangen-Fenchel-Salat

Orangen-Fenchel-Salat. Ein leichter, fruchtiger Salat, der zu allem passt und den Geschmack des Südens trägt.

Winterzeit ist zwar nicht unbedingt Salatzeit, aber es gibt einen Salat, den man hauptsächlich im Winter isst. Einen Salat aus Orangen und Fenchel. Denn Orangen sind ein typisches Winterobst. Orangen sind reif von Anfang Dezember bis Ende April und der ideale Salat nach Weihnachten. Denn üblicherweise isst man an Weihnachten mehr als sonst. Schließlich hat man Zeit, viele Feiertage, viele Feste und viel leckeres Essen. Daher bietet sich nach den Schlemmertagen ein leichter und trotzdem fruchtig-frischer Salat geradezu an.

Auf Sizilien* hat, jeder der ein paar Quadratmeter Garten hat, auch einen Orangenbaum* im Garten. Nicht umsonst gehört Italien zu den ersten zehn der weltweit größten Produzenten von Orangen. Die Bäume sind immergrün, nicht besonders groß und machen auch was her, wenn auch grade keine Orangen* reif sind. Deshalb ist der Orangen-Fenchel-Salat ein typischer Salat für Sizilien.

Ich nehme die Orangen aus unserem Garten, zwar klein, aber sehr aromatisch. Man kann an Stelle des Fenchels auch Zwiebeln verwenden. Ich werde aber hier die Variante mit Fenchel vorstellen. Der Salat ist schnell gemacht, in spätestens 15 Minuten steht er auf dem Tisch.

Zutaten für 4 Personen:

800 g frischen Fenchel*
3 – 4 Orangen* oder mehr, je nach Größe
Apfelessig, Olivenöl, Salz, Pfeffer

Zubereitung:

Den Fenchel waschen, putzen und die Knolle halbieren und in feine Scheiben schneiden. Die Orangen schälen und in Stücke schneiden.

Fenchelscheiben und Orangenstücke in eine Schüssel geben, mit Salz und Pfeffer würzen. Nun kommt unser Olivenöl und unsere in Salz eingelegten Oliven dazu, welche wir im Herbst gesammelt und haltbar gemacht haben. Alles vorsichtig miteinander vermischen und abschmecken. Fertig ist ein äußerst aromatischer und fruchtiger Salat.

Der Orangen-Fenchel-Salat passt sehr gut zu Fisch oder Fleisch, oder einfach nur mit Brot gegessen ein Genuss.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert