Sizilianische Rouladen – die Involtini

Sizilianische Rouladen – die Involtini. Involtare bedeutet auf Italienisch wickeln / einwickeln / rollen, daher heißen Rouladen „involtini“, also die kleinen Röllchen. Sie gehören zu den beliebtesten Fleischgerichten der Sizilianer.

Involtini können aus Fleisch, Fisch oder aus Gemüse gerollte werden. Dazu eignen sich Zucchini, Auberginen und Paprika. Da diese aus Fleisch in der Beliebtheitsskala noch vor denen aus Fisch kommen, werde ich die Involtini aus Fleisch vorstellen, und zwar die der ersten Generation aus Messina. Aber zuerst zur Geschichte der Involtini.

Wer hat die Involtini erfunden?

Im 16. Jahrhundert brachten Köche der Königin Johanna von Spanien die Involtini nach Sizilien. Johanna liebte Involtinis und beschäftigte dafür etliche Köche, die sich nur der Herstellung von Rouladen widmeten. Einer dieser Köche, ihm sei heute noch Dank, brachte die Rezepte nach Sizilien, genauer gesagt nach Messina. Von dort aus verbreiteten sie sich auf ganz Sizilien. Es wurde mit der Zeit aber nicht nur Fleisch aufgerollt, sondern auch Gemüse und die Menschen am Meer bevorzugten Fisch.

Ursprünglich war das königliche Gericht beliebt bei armen Leuten, denn so konnte man mit relativ wenig Fleisch oder Fisch doch eine optisch große Menge an Portionen herstellen. Heute gehören die Involtini auf jeden Speiseplan in fast unendlich vielen Variationen.

Nun aber genug der Geschichte und weiter zum Rezept.

Rezept für sizilianische Rouladen – involtini alla Messinese

400 g Carpaccio vom Rind (muss nicht vom Filet sein, Rinderhüfte geht auch sehr gut, das muss man für das Schneiden nicht unbedingt anfrieren.)

150 g geriebenen Provola Käse* (oder Caciocavallo*)

70 g geriebener Pecorino Käse*

150 g Semmelbrösel*

1 Knoblauchzehe

1 Handvoll gehackter Petersilie

Olivenöl

Salz und Pfeffer

Schaschlikspieße

Zubereitung

  • Den Knoblauch und die Petersilie fein hacken und zu den Semmelbröseln geben.
  • Den geriebenen Pecorino-Käse zur Semmelbröselmischung hinzufügen, mischen und würzen.
  • Den Caciocavallo-Käse in Stifte schneiden.
  • Die Fleischscheiben auf beiden Seiten in der Panade wenden.
  • Auf jede Scheibe ein Stück Käse legen.
  • Die Seiten einschlagen und die Scheiben aufrollen.
  • Die Röllchen auf einen Schaschlikspieß fädeln, und zwar so, dass die offene Seite so aufgespießt wird, dass sie beim Braten nicht weghängt. Eventuell die Holzspieße kürzen.
  • In einer Bratpfanne die Fleischspieße in Olivenöl langsam knusprig braten.
  • Heiß servieren.

Wem die Involtini zu Käselastig sind, der kann auch an Stelle des Caciocavallo Käses ein Stück Paprika oder anderes Gemüse einrollen.

Hier das Video zum Rollen der Involtini

Wie immer unterscheiden sich die Rezepte von Hausfrau zu Hausfrau. Wer gerne kocht, probiert und experimentiert und das beste Ergebnis wird weitergereicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert