Pesto alla Pantelleria

Pesto alla Pantelleria. Pesto nach Pantelleria-Art. Ein bisschen Pantelleria nach Hause holen, das geht ganz einfach mit den richtigen Zutaten.



Pantelleria ist nicht nur eine der schönsten Inseln rund um Sizilien. Pantelleria ist bekannt dafür den Wein auf eine besondere Art anzubauen. Wofür die Insel noch weit bekannter ist, das sind die geschmackvollen Kapern, die aus fast jeder Felsritze wachsen. Sie werden es sein, die dem Pesto alla Pantelleria den typischen Geschmack verleihen.

Das Pesto alla Pantelleria kann auf geröstetem Weißbrot als Aperitif gereicht werden, oder zu Spaghetti mit einem zusätzlichen Schuss Olivenöl. Es ist ein erfrischendes Sommeressen das alle Geschmäcker Siziliens vereint.

Die nachfolgenden Zutaten reichen für etwa sechs Scheiben Baguette, oder zwei Portionen Spaghetti.

Zutaten:

Zubereitung:

Tomaten waschen und in kleine Stücke schneiden, Mandeln und Kapern hacken. Wer dem ganzen noch mehr Geschmack geben möchte, der kann die Mandeln vor dem Hacken auch etwas in der Pfanne rösten, so wird der Mandelgeschmack noch intensiver.

Knoblauch hacken oder durch eine Knoblauchpresse* drücken. Petersilie und Basilikum fein hacken und mit den anderen Zutaten in eine Schüssel geben. Gut umrühren und mit Salz und Oregano abschmecken. Etwas Olivenöl dazu geben und wer es noch etwas würziger möchte, der kann ein paar Chili Flocken dazugeben, aber nicht zu viele damit der Geschmack nicht verdorben wird.

Brotscheiben rösten und wer Knoblauch liebt, der kann das geröstete Brot noch mit Knoblauch einreiben. Die Tomatenmischung auf den gerösteten Brotscheiben verteilen und sofort servieren.

Bruschette werden in Italien gerne zu einem Aperitif gereicht, der gemeinsam mit Freunden an einem lauen Sommerabend im Garten genossen wird.

Pesto alla Pantelleria

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert