Was Petersilie mit dem Ort Petrosino zu tun hat

Was Petersilie mit dem Ort Petrosino zu tun hat. Auf Sizilien gibt es einen Ort, der nennt sich „Petrosino“. Petrosino = Petersilie? Oder bedeutet Petrosino = Apostel Petrus?

Was Petersilie mit dem Ort Petrosino zu tun hat

Petrosino ist für mich so etwas wie die zweite Heimat geworden, daher recherchiere ich einmal über den Namen Petrosino, denn schließlich ist es kein X-beliebiger Name. Es gibt zwei Legenden, die auf der Homepage von der Gemeinde Petrosino erzählt werden.

Die erste Legende handelt vom Apostel Petrus, der auf einer seiner Reisen zwischen Rom und Jerusalem, in der Bucht von Biscione ankert, um sich vor einem schweren Sturm zu schützen. So leitet sich der Name Petrosino von den lateinischen Wörtern Sinus (Golf) und Petri (Petrus) ab, d. h. Golf von Petrus. Dafür gibt es jedoch keine historischen Belege.

Die zweite Legende, schon glaubhafter, hängt mit dem charakteristischen Ortsnamen zusammen, der vom griechischen Wort PETROSILION“ abgeleitet zu sein scheint. Der Name wird im lokalen Dialekt zu PIDDUSINU“. Es heißt, dass in der Antike in diesem unbewohnten Gebiet eine Art aromatisches Kraut, besser bekannt als Petersilie, in Hülle und Fülle wächst und wegen dieser vegetativen Eigenschaft der Ort Petrosino genannt wird.

Die Verwendung von Petersilie

Petersilie (Petroselinum Hortense)* ist schon den alten Völkern bekannt, die das Kraut für bestimmte Zwecke verwenden.

Griechen schmücken ihre Köpfe mit ihm, wenn sie an einem Festmahl teilnehmen, weil sie glauben, dass sein Duft eine fröhliche Note verströmt und den Appetit anregt.

Römer schmücken damit die Gräber ihrer Verwandten, während die Etrusker sie als magische Pflanze ansehen, die sie in Versöhnungsriten oder in der Pharmakologie zur Herstellung von Salben verwenden.

Pedanios Dioskurides ist einer der bekanntesten Ärzte der Antike und gilt als Pionier der Pharmakologie. Er schreibt der Petersilie eine heilende Wirkung zu, da sie die Harnausscheidung anregt, die Menstruation auslöst und die Schmerzen lindert.

Die Petersilie ist im Mittelalter das Symbol als Verbindung zur Welt der Toten. Erst nachdem das in Vergessenheit gerät, wird die Verwendung von Petersilie in der Küche üblich. Daher auch der Spruch „wie Petersilie sein“ als Hinweis auf etwas oder jemanden, der allgegenwärtig ist.

Aus den zerkleinerten oder zerquetschten Blättern stellen die Heilkundigen Umschläge her, die bei Insektenstichen oder zur Behandlung kranker Zähne eingesetzt werden. Der Saft hilft gegen Nasenbluten, der Stängel als Zugabe für einen Liebestrank, die Wurzeln sind Grundlage für Salben und der Sud findet als Aphrodisiakum Verwendung.

Petersilie nicht nur als Aphrodisiakum

Diese letzte Tugend, die nicht nur mit den Eigenschaften der Pflanze in Verbindung gebracht wird, sondern auch mit ihrer Fähigkeit, schnell nachwachsen zu können, wird schließlich im 17. Jahrhundert von Salvatore Massonio, einem Arzt und Historiker, offiziell anerkannt.

Salvatore Massonio vertritt die These, dass Petersilie beim Mann die erotische Erregung wieder erweckt, während sie bei der Frau die Durchblutung der Geschlechtsorgane und das Einsetzen der Menstruation fördert.

Nachdem die pharmakologische Verwendung der Petersilie eine Zeit lang in Vergessenheit geraten ist, wird sie Mitte des 19. Jahrhunderts wieder entdeckt. Der Konsum ist so weit verbreitet, dass die Pflanze auch heimlich in hohen Dosen zur Unterstützung des Schwangerschaftsabbruchs verschrieben wird.

Giftpflanze des Jahres 2023

Bei diesen ganzen Anwendungsmöglichkeiten sollte es nicht verwundern, dass Petersilie zur Giftpflanze des Jahres 2023 gewählt wurde. Aber ganz so schlimm wie es sich im ersten Moment liest, ist es auch wieder nicht. Wer Petersilie jedes Jahr neu aussäht und keine Petersilie aus dem Vorjahr verwendet, ist auf der sicheren Seite.

Fantastische These

Wer weiß schon, ob einst Pedanios Dioskurides , der weitgereiste Arzt aus Griechenland, nicht auf einer seiner Reisen in Petrosino vorbeikommt. Dort Petersilie anbaut, weil er zur Überzeugung gelangt, dass die Menschen ihn hier nötig haben. Oder er hat die erwähnten großen Mengen gefunden, Versuche gemacht und die heilende Wirkung des Petersilies entdeckt. Keiner weiß es genau, aber wir wissen jetzt, dass Petersilie nicht nur ein banales Suppenkraut ist.

One thought on “Was Petersilie mit dem Ort Petrosino zu tun hat

  1. „Petersil und Suppenkraut,
    wächst in unserem Garten.
    Unsere… (Mädchenname) ist die Braut.
    Kann nicht länger warten.“
    Kinderlied, das die abtreibende Wirkung andeutet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert