Frische Oliven aus der Pfanne

Frische Oliven aus der Pfanne. Oliven ernten und frisch essen geht nicht. Es gibt jedoch eine Methode, frisch geerntete Oliven sofort verzehrfertig zu machen.

Oliven frisch vom Baum sind bitter

Oliven frisch vom Baum sind extrem bitter und daher ungenießbar. Ich habe schon ein paar Methoden vorgestellt, wie man Oliven einlegen kann oder so haltbar machen, so dass man daraus einen leckeren Olivensalat zubereiten kann. Beide Methoden verlangen jedoch Zeit, in der Regel vier bis 10 Tage. Da die Olivenernte kurz bevor steht, möchte ich es nicht versäumen, ein Rezept vorzustellen, bei dem Oliven ohne lange Warte- und Einlegezeiten sofort verzehrfertig gemacht werden können.

Wer selbst Olivenbäume hat, der wird wissen, dass es jedes Jahr zur Erntezeit das Gleiche ist und man es kaum erwarten kann, bis die ersten eingelegten Oliven fertig sind und zu einem Aperitif gereicht werden können. Wer aber so ungeduldig ist wie ich, der bereitet frische Oliven in der Pfanne zu. Dafür nimmt man am besten die Oliven, die noch nicht ihren vollen Reifegrad erreicht haben.

Zutaten:

500 g erntefrische Oliven

2 Eßl Olivenöl*

2 große Knoblauchzehen

Meersalz

1 Eßl Oregano*

1 getr. Teel. Chiliflocken*

2 Eßl Wasser

etwas frischer Petersilie

Zubereitung:

Die Oliven waschen. Olivenöl in einer Pfanne* erhitzen, den Knoblauch in grobe Stücke schneiden und im Olivenöl zusammen mit den Chiliflocken rösten. Die Oliven dazu geben und das Wasser, damit der Knoblauch nicht verbrennt.

Salz nach Geschmack zugeben, aber Oliven vertragen gerne ein bisschen mehr, da das Salz die Bitterstoffe ausgleicht. Oregano dazu geben und etwas vom geschnittenen Petersilie. Den Deckel auf die Pfanne legen.

Bei kleiner Temperatur vor sich hin köcheln lassen, bis die Oliven weich sind, das dauert je nach Größe der Oliven etwa 10 Minuten.

Oliven abschmecken, evtl. noch etwas nachwürzen. In eine Schüssel geben und den restlichen Petersilie darauf geben.

Reste lassen sich gut eine Woche in einem verschlossenen Behälter im Kühlschrank aufbewahren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert