Sizilianische Granatäpfel

Sizilianische Granatäpfel. In Deutschland kosten Granatäpfel fast ein Vermögen, auf Sizilien wachsen sie überall.

Der Granatapfel kommt ursprünglich aus Asien und ist auch dort, vom Kaukasus bis Indien beheimatet. Wie der Granatapfel nach Italien kam, darüber konnte ich nichts herausfinden. Vermutlich mit den Griechen oder Arabern.

Granatäpfel gibt es in vielen verschiedenen Sorten, schon von der Farbe die von grün/rot bis tiefrot gehen kann, von süß bis sauer, kleine, große Granatäpfel die Vielfalt ist groß. Viele Sorten brauchen sogar mindestens zwei verschiedene Sorten zur Bestäubung die auch nicht weit von einander weg stehen dürfen um diese befruchten zu können.

Sizilianische Granatäpfel

Auf Sizilien gibt es richtige Granatapfelplantagen, wo Baum an Baum steht, voller roter, reifer und riesig großer Granatäpfel. Wir haben auch einen Granatapfelbaum im Garten, aber die sind noch nicht so weit.

Granatäpfel findet man auch oft in öffentlichen Anlagen, da sagt niemand etwas, wenn man die reifen Früchte erntet. Sie würden sonst vermutlich verfaulen, da die meisten Familien einen Granatapfelbaum im eigenen Garten haben.

Die Schale ist irgendwie holzig-hart und im inneren sieht der Granatapfel aber sehr besonders aus, jeder Samen steckt in einer Geleeartigen, sehr saftigen Hülle:

Auch die Fruchtschalen haben eine aromatische Eigenschaft und werden verwendet, um Vermut* und Aperitifs den bitteren Geschmack zu geben. Auf Grund der vielen Kerne wird aber meistens Saft* daraus gemacht.

In der Stadt Foggia ist der Granatapfel bekannt als einer der Hauptbestandteile des gekochten Getreides, das für einen Kuchen verwendet wird, der zum Gedenken an den Verstorbenen gebacken wird. Die Granatäpfelkerne haben eine Symbolik, die gleichzeitig Tod und Wohlstand symbolisieren soll.

Wie isst man einen Granatapfel

Wie isst man denn nun einen Granatapfel? Also, entweder man schneidet ihn mit dem Messer in mehrere Schnitze und pult die Kerne aus den Häuten, oder man schält den Granatapfel und riskiert verfärbte Finger und pult dann die Kerne aus den Häuten. Egal wie, lecker ist er immer und so sieht ein Granatapfel im Querschnitt aus:

Granatapfelessig

Wer ein schönes Geschenk braucht, oder für sich etwas besonderes haben will, der macht daraus einen Granatapfelessig. Das Rezept ist ganz einfach und innerhalb einer Woche auch schon fertig.

Dafür benötigt man:

1/2 Liter Weißweinessig* und zwei größere Granatäpfel

Die Granatäpfel werden quer aufgeschnitten (so wie im Bild oben) und entsaftet, den Saft gibt man zum Essig, lässt den Essig am Besten im Kühlschrank eine Woche stehen, dabei setzt sich das restliche Fruchtfleisch ab und kann gefiltert* werden. Denn zuvor ist das Essig-Saft-Gemisch trübe und wird mit der Zeit klar. Nach dem filtern braucht man für ein Geschenk nur noch eine schöne Karaffe* und füllt den inzwischen schönen roten Essig ein. Ihm kann man noch ein paar dieser Kerne beifügen, dann vergisst man auch nicht was es für ein Essig ist.

Der Essig kann nicht nur für Salate verwendet werden, er schmeckt auch vorzüglich zu weißem Fleisch wie Huhn oder Pute oder zu Käse.

Und so sieht der Granatapfelessig dann aus, blutrot und sehr fruchtig im Geschmack:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert