Die schönsten Strände im Westen Siziliens

Die schönsten Strände im Westen Siziliens. Es gibt auf Sizilien paradiesische Ecken, die Geschichte, Kultur und klares Wasser vereinen.

Sizilien, Land der Mythen, Legenden, der Geschichte und Kultur*, aber auch einer Landschaft, die schön und wild ist. Eine Stärke Siziliens ist sicherlich die Geschichte, aber auch das Meer spielt eine große Rolle, wie sollte es bei einer Insel auch anders sein. Jedes Jahr werden neue Strände als die Schönsten prämiert. Was aber nicht heißt, dass sie jedem gleich gut gefallen. Es gibt auch einige sizilianische Strände auf den vorgelagerten Inseln, die einen Besuch wert sind. Klar ist jedoch, dass wir um die Strände von vielen beneidet werden. Ich werde hier einmal nur ein paar derer aufzählen, die sich in meinem näheren und weiteren Umfeld befinden.

Die schönsten Strände im Westen Siziliens

Scala dei Turchi

Auf den zweiten Platz kommt die Scala dei Turchi in der Region von Agrigento, der nicht nur einen langen und breiten Strand zu bieten hat, sondern auch noch die weißen Mergelfelsen, die ohnehin schon ein Touristenmagnet für sich sind.

Cefalù

Der Strand von Cefalù befindet sich nicht so malerisch gelegen, oder etwas abseits der Stadt, im Gegenteil, der Strand trennt das Meer vom pulsierenden Leben der Stadt. Es ist zwar nicht jedermanns Sache, so zentral ins Meer zu hüpfen, jedoch ist der Sand weich und weiß und das Meer türkisblau. Wer keine Lust mehr auf Sand und Meer hat, der kann sich auch die Kathedrale in der Stadt anschauen, die zum UNESCO-Weltkulturerbe* gehört.

Naturreservat Zingaro

Viele kleine Buchten in malerischer Umgebung, das findet man im Naturreservat Zingaro. Wer sich nach einem Fußmarsch die schönste Bucht ausgesucht hat, der hat sich das Bad im Meer verdient. Schließlich wollen Schweiß und Staub abgewaschen werden.

San Vito Lo Capo

Wer sich schon im Naturreservat Zingaro befindet und aus Richtung San Vito Lo Capo angereist ist, der soll sich wenigstens den berühmten Strand von San Vito Lo Capo anschauen. Hier geht’s sehr viel mehr touristisch zu, mit Bars und Restaurants, dafür gibt es den Strand an einem Stück.

Favignana

Favignana bietet viele kleinere Strände, fast um die ganze Insel verteilt. Die Gegend rechts von Santa Caterina ist weniger touristisch wie die Seite links vom Berg, den Favignana, also der Schmetterling, trennt. Besonders die Cala Rossa ist beliebt, da das klare blaue Wasser einen karibischen Flair zaubert. Allerdings ist der Abstieg über die Felsen etwas mühsam und Sand für das Handtuch ist auch Fehlanzeige. Also besser einen Sonnenschutz mit LSV 50* und eine Luftmatratze* für das Wasser mitbringen.

Mondello

Wer einen Abstecher nach Palermo macht, um sich die Stadt anzuschauen, der sollte einen zusätzlichen Badetag einplanen. Auch wenn der Strand im Sommer immer sehr gut besucht ist und das Parkchaos seinesgleichen sucht, so ist der Strand mit dem alten Badehaus doch einen Besuch wert. Der Golf von Mondello bietet einen langen Sandstrand, mit ruhigem seichtem Wasser unterhalb des Monte Pellegrinos.

Scopello

Auf dem Weg von Palermo in die Provinz Trapani lohnt sich eine Zwischenstation in Scopello. Nicht nur wegen des Faraglioni-Strand (Spiaggia dei Faraglioni), der zu einem der schönsten Strände am Rande des Naturreservats Zingaro gehört. Sondern auch des sich ganz in der Nähe befindlichen Museums, welches über die Geschichte des Thunfischfang in Scopello erzählt.

Nicht zu vergessen sind Tre Fontane und Triscina di Selinunte und Menfi

Auch wenn diese Strände nicht von jedem als die „schönsten Strände im Westen Siziliens“ empfunden werden, so gehören die Strände von Tre Fontane und Triscina di Selinunte jedenfalls zu den Stränden, die sandig und lang sind und eben typisch touristisch.

Tre Fontane

Triscina di Selinunte

Was immer geht

Ich persönlich schere mich nicht darum, ob der Strand den ersten, zweiten oder dritten Platz belegt hat. Mir ist es wichtig, dass ich meine Ruhe habe und die findet man meistens versteckt, zwischen Klippen oder an Stränden an denen es keine Bars etc. gibt. Leider ist der Zugang oft schlecht, löchrige und holprige Straßen, wenn überhaupt. Aber das ist mir die Anreise wert, schließlich weiß ich, dass ich dafür mit Ruhe belohnt werde.

2 thoughts on “Die schönsten Strände im Westen Siziliens

  1. Sieht echt toll aus und deine Homepage ist auch super! Hast ja wirklich jedes Feature ausgekostet ;-)))
    ich bin auch gerade dabei meine zu machen, aber das dauert noch :))))

    1. Danke! Aber an Features gibt es noch zig Möglichkeiten die ich noch lange nicht alle verwende.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert