Graphit fürs Auto gegen staubige Straßen

Graphit fürs Auto gegen staubige Straßen. Sizilien ist heiß und trocken und damit staubig. Wenn das Auto anfängt zu quietschen, ist es höchste Zeit für eine Portion Grafite.

Graphit fürs Auto gegen staubige Straßen

Viele Straßen*, vor allem die Nebenstraßen sind auf Sizilien oft noch nicht asphaltiert und damit im Sommer staubig und in den Regenphasen matschig. Nicht unbedingt gute Bedingungen für den Unterboden des Autos.

Man kann mir ja erzählen, was man will, aber ich lasse mich nicht so einfach davon abbringen, dass die Autowerkstätten auf Sizilien besser sind als die in Deutschland, denn noch habe ich keine anderen Erfahrungen gemacht. Mir gefällt das Recyclingsystem der Schrottplätze, das Ergebnis ist einwandfrei und der Preis dafür unschlagbar.

Mehr als nur Autowäsche

Vielleicht sind sie dem Einen oder Anderen schon aufgefallen, diese Autowaschplätze, die es selbst in kleineren Orten gibt. Hier spreche ich aber nicht von Waschanlagen, sondern von zementierten Plätzen, die meist nur spärlich ausgerüstet sind. Der angebotene Service umfasst das Waschen des Autos und einen speziellen Services was den Unterboden des Fahrzeugs angeht. Dazu gehört das einschmieren und das Graphitieren.

Beim Graphitieren wird Wasser und Graphitpulver, manchmal mit Soda vermischt, auf die Unterseite des Fahrzeugs gesprüht. Ziel ist es, den Boden vor Wasser, Rost und Salz zu schützen und Federn, Gelenke, Blattfedern und andere Teile, die zum Quietschen neigen, zu schmieren. Vor dem Auftragen des Graphits wird der Unterboden des Fahrzeugs gründlich gereinigt und anschließend das Graphit oder die Graphit-Mischung aufgesprüht.

Was ist Graphit

Graphit kennt jeder von der Mine seines Bleistifts. Es ist ein natürlich vorkommendes Mineral, welches sehr viele Verwendungsmöglichkeiten hat, nicht nur als Bleistiftmine, sondern unter anderem auch als „Festschmierstoff*“.

Wann sollte eine Behandlung durchgeführt werden?

Eine Behandlung mit Graphit ist vor allem dann notwendig, wenn das Fahrzeug lästige quietschende Geräusche macht. Außerdem eignet sich diese Maßnahme für kältere Städte, in denen viel Schnee liegt. Salz, das auf vereisten Straßen gestreut wird, hat eine korrosive Wirkung, die den Unterboden angreift. Wer viel außerhalb befestigter Straßen unterwegs ist, also sich im Wald und auf landwirtschaftlichen Flächen bewegt und der Unterboden des Fahrzeugs mit Erde verunreinigt ist.

Für welches Fahrzeug ist es nicht geeignet?

Dennoch ist das Graphitieren nicht immer zu empfehlen; manchmal kann es sogar mehr Schaden als Nutzen anrichten. Bei alten Autos ist dies eine sehr nützliche Prozedur, denn wenn man sein Fahrzeug einmal im Jahr mit Graphit behandeln lässt, können viele Probleme beseitigt und neuen vorgebeugt werden.

Die Fahrzeuge der neuen Generation sind oft mit Bauteilen ausgestattet, die durch die Graphitierung beschädigt werden könnten. Da ist es das Beste, wenn man mit dem Betreiber der Waschanlage spricht und sich beraten lässt.

Wie viel kostet das Graphitieren?

Die Kosten für die Graphitbehandlung liegt bei etwa 8 Euro. Um die Arbeiten normgerecht auszuführen und das Auto bestmöglich zu schützen, ist es jedoch ratsam, sich an eine spezialisierte Waschanlage zu wenden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert