Mit Auberginen gefüllte Muschelnudeln

Mit Auberginen gefüllte Muschelnudeln. Pasta geht immer und wenn die Pasta aus dem Backofen kommt, dann ist sie meistens besonders lecker.

Pasta oder Nudeln aus dem Backofen sind leider sehr lecker. Bei uns in der Gegend wird bei einer korpulenten Frau oft auch spöttisch gesagt, „sie hat wohl zu viel pasta al forno gegessen“, also zu viele Nudelgerichte aus dem Backofen.

Ich kann das gut verstehen, denn so eine Pasta aus dem Backofen ist meistens gehaltvoll und viele Zutaten richtig kombiniert ergeben halt ein leckeres Gericht. Dass man sich da nicht immer beherrschen kann, dürfte auch klar sein. Und weil ich heute Lust auf lecker, gehaltvoll und Nudelig habe, mache ich mit Auberginen gefüllte Muschelnudeln. Damit es auch richtig auf den Zeiger der Waage haut, werden diese noch mit einer Besciamella Soße übergossen und mit Käse überbacken. Wenn schon, denn schon!

Zutaten für 500 g Muschelnudeln:

Für die Tomatensoße:

1 Flasche Tomatensoße*, oder selbstgemachte Tomatensoße

Olivenöl, Knoblauch, Salz und Pfeffer, frischen Basilikum

Pasta:

500 g Muschelnudeln*

Für die Auberginenfüllung:

3 Auberginen, am Besten die runden Auberginen

200 g Mozarella in kleine Würfel geschnitten

100 g geriebener Parmesan*

frischen Basilikum

Salz, Pfeffer

Für die Besciamella Soße

30 g Butter

30 g Mehl

200 ml lauwarme Milch

Muskatnuss gemahlen, Salz

Zubereitung Tomatensoße

Als Erstes wird die Tomatensoße zubereitet. Dazu werden beliebig viele Knoblauchzehen geschält und in Scheiben geschnitten, in Olivenöl leicht angedünstet. Aufpassen, dass sie nicht verbrennen, sonst wird der Knoblauch bitter. Den Knoblauch mit Tomatensoße ablöschen und mit den Gewürzen abschmecken. Erst einmal beiseite stellen.

Zubereitung Nudeln

Nun die Nudeln nach Packungsanleitung al dente kochen. Sie sollten also innen noch einen rohen Kern haben. Abgießen und mit kaltem Wasser abspülen. Beiseite stellen und abkühlen lassen.

Zubereitung Auberginenfüllung

Die Auberginen in größere Würfel schneiden, in Olivenöl anrösten und weich kochen. Salz, Pfeffer und den frischen Basilikum dazu geben und abschmecken. Mit einem Pürierstab grob pürieren, etwas abkühlen lassen und dann erst den klein gewürfelten Mozzarella dazu geben. Ebenfalls beiseite stellen.

Zubereitung Besciamella Soße

Butter in einem Topf schmelzen, das Mehl hinzugeben und mit einem Schneebesen rührend, nur kurz abbrennen. Darauf achten, dass das Mehl nicht braun wird, denn sonst haben wir eine braune Soße und keine weiße Soße, die für eine Besciamella typisch ist. Mit der lauwarmen Milch ablöschen und gut verrühren, sodass es keine Klumpen gibt. Wichtig ist wirklich, dass die Milch warm ist, denn sonst verklumpt das Mehl sofort und die Soße kann evtl. nur noch mit einem Pürierstab gerettet werden. Die Soße mit gemahlenem Muskat und Salz abschmecken.

Fertigstellung der Muschelnudeln

Den Boden einer feuerfesten Form mit der Tomatensoße bedecken. Die Muschelnudeln mit der Auberginenmasse füllen und die gefüllten Nudeln in der Form so anordnen, dass diese nicht umkippen können. Nun die gefüllten Nudeln mit der Besciamella Soße übergießen und den Parmesan darüber streuen.

Im Backofen ca. 15 Minuten bei 200 Grad backen, bis der Käse leicht gebräunt ist.

Wer da jetzt noch widerstehen kann, der muss notgedrungen ein anderes Rezept ausprobieren 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert