Reginelle, Kekse zu süßem Wein

Reginelle, Kekse zu süßem Wein. Traditionelle Kekse aus der westlichen Region von Sizilien, knusprig und rustikal und ideal zu einem süßen Wein.

Reginelle oder Königinnen-Kekse sind sehr krümelige Kekse, die in der westlichen Ecke von Sizilien weit verbreitet sind. Sie zeichnen sich dadurch aus, dass sie vollständig mit Sesamsamen bedeckt sind, die den Keksen dadurch einen besonderen Geschmack verleihen.

Wer nun glaubt, nur weil diese Kekse einen hochtrabenden Namen tragen, sind sie auch aufwändig herzustellen, der irrt. Nicht einmal die Zutaten sind etwas Besonderes. In Wirklichkeit sind die Reginelle-Kekse sehr einfach, dass einzig königliche an ihnen ist die goldgelbe Farbe, die ihnen ein paar Fussel Safran verleihen.

Reginelle mit Butter oder Schmalz

Die Kekse sind in allen Bäckereien und Konditoreien der Insel zu finden. In Bäckereien wird Schmalz, in Konditoreien eher Butter verwendet. Ich verwende Butter, da ich den Geschmack von Schmalz nicht mag, wobei das Schmalz dem Gebäck mehr Knusprigkeit verleihen würden.

Mir ist die Knusprigkeit der Kekse nicht wichtig, denn die Kekse schmecken wirklich königlich, wenn man sie in einen Passito*, am besten den aus Pantelleria oder einen Zibibbo* eintaucht. Dadurch werden die Kekse sowieso wieder weich und die Kombination aus Sesam, Buttergeschmack und die Süße des Weines ergeben eine herrliche und sinnliche Kombination, die jegliche Gedanken an Kalorien und Alkohol verblassen lassen.

Zutaten:

360 g Mehl (ich verwende immer 630 Dinkelmehl*)

120 g Butter

100 g Zucker

80 ml Milch

1 g Safranpulver*

200 g Sesamsamen ungeschält*

Zubereitung:

Das Safranpulver in Milch auflösen. Die Butter mit dem Mehl und dem Zucker und der Safranmilch zu einem geschmeidigen Teig kneten. Danach den Teig etwa 20 Minuten ruhen lassen.

Jetzt Rollen von etwa 2 cm Durchmesser formen und in etwa 4 cm lange Stücke teilen. Die Enden werden spitz zulaufend geformt, was den Keksen die typische Form gibt.

Nun werden die Sesamsamen mit etwas Wasser vermischt, so dass sie dann besser an den Teiglingen kleben bleiben. Die geformten Teiglinge in den Sesamsamen wälzen.

Die Kekse mit etwas Abstand auf ein Blech setzen und bei 180 °C ca. 30 Minuten backen, bis sie hellbraun sind. Etwas auskühlen lassen, da sie im warmem Zustand leicht zerbrechen.

In Dosen an einem kühlen Ort aufbewahrt halten die Reginelle mehrere Wochen.

Reginelle, Kekse zu süßem Wein

Und wenn uns schon von höchster politischer Stelle empfohlen wird, in einer kalten und am besten dunklen Bude zu sitzen und abzuwarten, bis der kalte Winter vorbei ist, dann können wir nur darüber lachen und einen weiteren Keks in unseren süßen Wein eintauchen und von der nächsten Reise nach Sizilien träumen. Zum Träumen eignen sich noch weitere Leckereien wie zum Beispiel Kekse mit Feigenmarmelade, oder die Sizilianischen Cannoli.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert