Gebackener Ricotta aus dem Ofen

Gebackener Ricotta aus dem Ofen. Ricotta gebacken ist einen Versuch wert, denn er kann süß oder herzhaft genossen werden.

Ricotta wird in Deutschland hauptsächlich aus Kuhmilch angeboten. Da auf Sizilien die Schäfer aber noch mit ihren Schafherden umherlaufen, wird aus der frischen Schafsmilch ein guter und hochwertiger Ricotta hergestellt. Sizilianer lieben ihren Ricotta und würden niemals den aus dem Kühlregal kaufen. Frischer Ricotta wird oft noch heiß verkauft und dann mit frischem Brot gegessen.

Aber Ricotta kennt man auch in Füllungen für Ravioli* oder Tortellini*, auf Sizilien wird er hauptsächlich für die gefüllten Cannoli oder Süßgebäck verwendet. Heute möchte ich aber ein Rezept vorstellen für gebackenen Ricotta aus dem Ofen.

Zutaten:

  • 500 g Ricotta (am besten frisch)
  • etwas Olivenöl
  • Salz, Pfeffer, Oregano
  • nach Geschmack auch Honig

Zubereitung:

Wer die Möglichkeit hat, der sollte auf jeden Fall zu frischem Ricotta greifen. Wie im Bild oben zu sehen ist, enthält dieser meistens auch viel Molke. Deshalb muss man frischen Ricotta mindestens 48 Stunden abtropfen lassen, damit er fest und trocken wird und beim Backen nicht auseinander fällt. Dazu verwendet man ein feinmaschiges Sieb, gibt den Ricotta hinein und stellt das Sieb auf eine Schüssel, um die Molke aufzufangen. Sieb mit Ricotta und Schüssel stellt man in den Kühlschrank, am besten abgedeckt und lässt den Ricotta in Ruhe abtropfen.

Ist dies geschehen oder nicht notwendig gewesen, dann den Ricotta mit etwas Salz vermischen. Eine feuerfeste Form* mit Olivenöl einfetten und den Ricotta hineingeben und glatt streichen.

Bei 200 °C etwa 20 Minuten backen, bis der Ricotta braune Ränder hat. Anschließend aus dem Ofen nehmen und mit Olivenöl beträufeln, anschließend mit Pfeffer, Oregano oder Gewürzen nach Wahl, bestreuen. Wer es scharf liebt, der kann auch vor dem Backen Chilliflocken, oder frischen Chilli untermischen und dem Ricotta ordentlich Würze geben.

Der Ricotta schmeckt aber auch vorzüglich in der süßen Variante mit Honig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert