#Geocaching, die weltweite Schatzsuche

#Geocaching, die weltweite Schatzsuche. Ausflüge auf Sizilien noch interessanter gestalten, vor allem wenn Kinder dabei sind, das geht mit Geocaching.

Wer mit Kindern Urlaub macht, oder selbst noch Spaß an dem bereit über 20 Jahre alten Spiel hat, der kann auch auf Sizilien auf Schatzsuche gehen. Aber Achtung, es kann süchtig machen.

Beim Geocaching* handelt es sich um eine ganz besondere Schatzsuche. Früher war man mit dem Finden des Schatzes zufrieden, seit es allerdings TikTok gibt, werden die Videos anschließend online gestellt. Mit dem Hashtag #geocaching gekennzeichnete Videos kann man die Schätze der anderen anschauen und die eigenen Videos hochladen.

Angefangen hat alles vor mehr als 20 Jahren. Damals stellte das US-Militär seine GPS-Satelliten der Allgemeinheit zur Verfügung. Ein Amerikaner versteckte den ersten Cache, oder Geocache und damit begann der Hype.

Wie funktioniert Geocaching

Teilnehmer verstecken und suchen Behälter, die mit Apps und / oder einem GPS-Gerät gefunden werden. Die „Schätze“ sind auf der ganzen Welt versteckt. Bei dieser Art von globaler Schatzsuche vermischen sich die reale und die virtuelle Welt. Die Schätze sind an Orten versteckt, die in der Regel aus touristischer, natürlicher oder historischer Sicht besonders interessant sind. Die Koordinaten werden an das GPS übermittelt, damit sie gefunden werden können. Es gibt Millionen von Geocaches, die in 190 Ländern darauf warten, entdeckt zu werden.

Wie man Geocaching spielt

Um der Schatzsucher-Gemeinschaft beizutreten, muss man eine App herunterladen. Zur beliebtesten und am besten bewerteten App gehört „Geocaching®“. Ist die App heruntergeladen, kann man sich mit den Regeln vertraut machen.

Der Schatz, um den es sich handelt, ist meist ein wasserdichter Behälter*, in dem sich ein „Logbuch“ befindet. Das Logbuch* ist eine Art Notizbuch, in dem man seine Nachricht* hinterlassen kann und manchmal sind sogar kleine Geschenke enthalten. Manchmal befindet sich auch eine Einwegkamera darin, mit der man ein Erinnerungsfoto machen kann. Wer allerdings ein Geschenk entnimmt, der sollte ein neues kleines Präsent für den nachfolgenden Schatzsucher hinterlassen. Aber, die Behälter sind nicht immer einfach zu finden. Es gibt unterschiedliche Versteckarten* und manchmal benötigt man Hilfsmittel* und den Schatz zu finden, denn es soll ja eine Schatzsuche sein.

Sobald man den Geocache gefunden hat, kann man ihn in der App abhaken und den Fund auf seinen sozialen Netzwerken, allen voran TikTok, teilen. Wer Lust hat, kann seine eigenen Schätze* verstecken und so die Schatzsuche erweitern und für nachfolgende Schatzsucher noch interessanter machen.

Seit 2015 gibt es auf Sizilien eine offizielle GeoTour. Die SicilyGeoTour umfasst im Jahr 2022 etwa 35 Caches, die in den Naturschutzgebieten Zingaro, Monte Cofano und Ficuzza verstreut sind.

Ab sofort bekommt man auch den letzten Faulpelz dazu, sich vom Sofa zu erheben und auf den Weg zu machen, um einen Schatz zu finden. Eine schöne Abwechslung auch, wenn der Sonnenbrand vor dem nächsten Strandbesuch auskuriert werden muss.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert