Mandarinenmarmelade, der Winteraufstrich für Sommergefühle

Mandarinenmarmelade, der Winteraufstrich für Sommergefühle. Obwohl Zitrusfrüchte ein Winterobst sind, so schmecken sie doch nach Sommer. Also kochen wir uns im Winter ein paar Gläschen Sommer ein.

Mandarinenmarmelade ist die ideale Konfitüre für Liebhaber von Zitrusaromen. Mandarinen sind für mich, wie die kleinen Schwestern der Orangen und ich finde, so sind sie auch. Immer ein bisschen süßer, kleiner, handlicher und auch leichter zu schälen. Mit nur ein paar Zutaten, ohne Konservierungsstoffe und als Ausgangspunkt Bio-Mandarinen, zaubern wir uns einen leckeren Brotaufstrich. Wenn die Marmelade bis im Sommer noch nicht aufgegessen ist, dann ist sie die Basis für wunderbare Törtchen und Desserts.

Wie man Mandarinenmarmelade herstellt

Die Herstellung von Mandarinenmarmelade ist weniger zeitaufwendig, als die von Zitronenmarmelade, obwohl auch hier die Schalen mit gekocht werden.

Zutaten:

1 kg Bio Mandarinen
600 g Zucker
2 Teel. Vanillezucker selbstgemacht
(1 aufgeschnittene Vanilleschote* für
mind. 2 Wochen in Haushaltszucker einlegen) Alternativ
kann auch gemahlene Vanille* verwendet werden.
Saft einer halben Zitrone

Zubereitung:

So kocht man Mandarinenmarmelade, der Winteraufstrich für Sommergefühle

Mandarinen waschen und mit einem Schwamm abreiben und schälen. Die Mandarinenschalen in einen Topf geben und mindestens 10 Minuten lang kochen lassen. Den Vorgang einmal wiederholen.

Währenddessen die weißen Fäden der Schnitze entfernen und die Schnitze der Länge nach halbieren.

Wasser der Schalen abgießen und abkühlen lassen, zu den Mandarinenschnitzen geben und mit dem Pürierstab zerkleinern. Jetzt den Saft der Zitrone darüber träufeln und den Zucker hinzufügen. Alles gut vermischen.

Die Fruchtmasse mindestens 60 Minuten köcheln lassen, dabei häufig umrühren. Mit dem „Untertassentest“ prüfen, ob die Marmelade schon ausreichend eingekocht ist. Sollte die Masse insgesamt noch zu dick erscheinen, mit dem Stabmixer* feiner pürieren.

Für den Untertassentest einen Tropfen der Marmelade auf eine Untertasse geben und schauen, ob die Marmelade nach dem Abkühlen flüssig bleibt, oder schon geliert. Wenn sie geliert, ist sie fertig, um in Gläser abgefüllt werden zu können.

Bevor die Marmelade in die Gläser gefüllt wird, müssen die Gläser desinfiziert werden. Das bedeutet, die sauberen Gläser* und Deckel in Leitungswasser auskochen, aus dem Wasser nehmen und direkt mit der kochend heißen Marmelade befüllen. Glasrand sauber abwischen und sofort den Deckel aufschrauben. Die Gläser auf den Kopf stellen, mit einem Tuch abdecken und langsam abkühlen lassen.

Jetzt ist die Marmelade fertig und wartet nur darauf, dass sie gegessen wird. Der leicht bittere Geschmack der Schalen wird durch den Vanillezucker etwas abgemildert. Die Marmelade passt nicht nur auf ein Butterbrot, sondern auch sehr lecker zu Weichkäse oder zur Weiterverarbeitung von Kuchen und Keksen.

Wer Zitrusaromen liebt, der sollte unbedingt auch die Zitronenmarmelade probieren oder das sehr leckere Orangenbrot.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert