Als Frau alleine auf Sizilien

Als Frau alleine auf Sizilien. Kann man alleine als Frau auf Sizilien Urlaub machen, oder gar leben?

Immer wieder werde ich nach Auswanderungstipps gefragt, oder lese in Foren Beiträge von Frauen, die fragen, ob man alleine als Frau auf Sizilien Urlaub machen kann. Deshalb habe ich mich entschlossen, einmal meine eigenen Erfahrungen aufzuschreiben.

Es ist wohl wahr, dass es vor 20 Jahren auf Sizilien noch nicht so war wie es heute ist. Die Mafia regiert die Insel und in dieser Zeit ist es nicht nur für Frauen ein fremdbestimmtes Leben, es ist auch für Männer im Allgemeinen kein einfaches Pflaster. Aber diese Zeiten sind ja nun zum Glück vorbei, und zwar schon seit etwa 20 Jahren.

Abends ausgehen

Viele fragen sich, ob man abends alleine ausgehen kann. Ganz klar, ja man kann! Man kann alleine einen Aperitif trinken, man kann alleine essen gehen, man kann alles alleine.

Aber man muss damit rechnen, dass man angebaggert wird. Das muss man aushalten oder man muss den Typen weg schicken. Natürlich nur, wenn man kein Interesse hat. Ansonsten bleibt man nicht wirklich lange alleine.

Wenn man abends etwas trinken geht, dann kann es allerdings passieren, dass man am Tisch in der hintersten Ecke Platz nehmen darf. Schließlich sollen die besseren Tische für die frei bleiben, mit denen mehr Geschäft zu erhoffen ist, als mit einer einzelnen Person. Das ist etwas, das nervt mich wirklich. Das ist mir aber nicht nur in Lokalen passiert, in denen ich noch nie war, ne, das ist mir auch schon passiert, wo ich Stammgast bin und dort mehrmals die Woche auch mit Kunden verkehre.

Bei diesem Verhalten bin ich allerdings noch nicht ganz dahinter gekommen, ob das nur Frauen so geht, oder ein Mann alleine auch davon betroffen ist.

Alleine reisen

Kann Frau auf Sizilien auch alleine reisen*? Frau kann! Ich würde sogar sagen, wenn man den Menschen offen begegnet, dann kann man sogar den interessanteren Urlaub erleben, als wenn man mit Freundin oder gar dem Freund Urlaub macht. Sizilianer sind mehr als aufgeschlossen, sie sind neugierig und deshalb wird man auch gerne angesprochen und natürlich ausgefragt.

Die Ausfragerei geht manchmal aber auch wirklich zu weit. Ohne dass der Fragende sich vorstellt, kommt direkt nach dem „Wie geht’s?“ sofort die Frage danach, ob ich alleine bin oder einen Partner habe. Das passiert mir ständig. Aber darauf antworte ich einfach nicht, ich stelle, als Antwort einfach selbst eine Frage die mit alldem nichts zu tun hat.

Gefährlich ist ein Urlaub als Frau alleine nicht. Schließlich sind wir hier nur kurz vor Afrika und nicht in Afrika. Sizilien* gehört zu Europa und so benimmt es sich auch. Ich würde sagen, es ist nicht gefährlicher als in Spanien, Griechenland, Deutschland oder sonst wo. Beklaut, überfallen oder sonst etwas Kriminelles kann überall passieren, auch auf Sizilien, aber auch in jedem anderen X-beliebigen Land.

Alleine an den Strand

Ich gehöre auf der Straße und in den Bars zwar nicht mehr zur „Frischfleischfraktion“, aber am Strand scheint das keine große Rolle zu spielen. Obwohl nur mit einem Bikini bekleidet, und damit fast alles zeigend was ich habe, sind die Sizilianer anscheinend nicht so zimperlich.

So wie dieses Mal ging es mir schon des Öfteren am Strand, vor allem an dem von Capo Feto. Obwohl gut beschützt mit meinem Hund werde ich auf so eine plumpe und schon eklige Art und Weise angemacht, dass mir zur Rettung nichts anderes übrig bleibt als die Flucht ein paar Meter weiter.

Kaum dass ich am Strand angekommen bin, mit Hund und Schirm und Wasserschüssel und Tasche und und und, also voll bepackt wie ein Esel, kommt auch schon so ein braun gebräunter Sizilianer angeschlendert. Er platzierte sich nicht weit weg von mir an den Strand. Gerade so weit weg, dass mein Hund nicht anschlägt, aber noch so nahe, dass er sicher sein kann von mir gut genug gesehen zu werden.

Braun gebräunt, aber eklig

Mir ist das erst mal egal, ich bin damit beschäftigt, für meinen Hund und mich das Lager aufzuschlagen. Es dauert aber nicht lange, da liegt der Typ splitterfasernackt auf seinem Handtuch und versucht mit allen Mitteln auf sich aufmerksam zu machen. Gehe ich ins Wasser, geht auch er, gehe ich aus dem Wasser, geht auch er raus. So geht das Spielchen eine Zeitlang, weil ich ihn permanent ignoriere und offensichtlich nicht auf ihn anspringe, fängt er an, an seinem Piepmatz herumzuspielen. Jetzt ist für mich aber die Axt am Baum*, also packe ich das ganze Gerümpel zusammen und schlage mein Handtuch weiter weg in Richtung der anderen Badegäste erneut auf. Erst jetzt kapiert er, dass ich nicht auf das stehe, was er in der Hose hat. Jetzt erst zieht er seine Badehose an und verschwindet endlich.

Wer aber auf einen unverbindlichen Kontakt aus ist, der wird am Strand von Capo Feto bestens bedient.

Selbständig arbeiten

Als ich mit meiner Selbständigkeit begonnen habe, da war es für mich ganz wichtig, dass ein sizilianischer Partner dabei ist. Ich war davon überzeugt, dass ohne ihn nichts läuft und vor allem, dass niemand einer Deutschen ein Haus zur Vermittlung gibt, ohne dass da ein Sizilianer mit im Spiel ist.

Nun gut, wie das Leben so läuft, hat sich dieser sizilianische Partner dann aus dem Staub gemacht. Meine erste Reaktion war schon leichte Panik, weil ich dachte, dass ich jetzt einpacken kann. Aber es geschieht das Gegenteil. Die Immobilien, die verkauft werden sollen kommen ohne mein Zutun. Denn die deutschen Eigenschaften werden auch von Sizilianern sehr geschätzt. Dazu gehören Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit, Ehrlichkeit und sauberes Arbeiten und all diese Skills, die ein Sizilianer schon auch haben kann, aber halt oft nicht hat.

Es gibt ohne Zweifel auch zuverlässige, pünktliche und ehrliche Sizilianer, genauso wie unzuverlässige, unpünktliche und unehrliche Deutsche. Aber noch eilt der gute Ruf den Deutschen voraus.

Denn nach wie vor sind Ausbildungen nach dem deutschen System in Italien immer noch unbekannt und somit lässt die Qualität der Arbeit in manchen Bereichen zu wünschen übrig.

Aber…

Aber trotzdem passiert es hin und wieder, dass ich als Frau als Freiwild betrachtet werde. Neulich erst, da wurde ich mit einem Grundstück gelockt, das zu verkaufen sei. Aber im Grunde wollte der fast 80-jährige Verkäufer sich nur an mich heranmachen. Zuerst zeigt er mir sein Haus und erwartet natürlich, dass ich es toll finde. Den Gefallen tue ich ihm auch und direkt im Anschluss kommt das konkrete Angebot: „Du bist alleine und ich bin alleine, das Haus gefällt dir, kannst also auch bei mir übernachten…“ ! Das sind natürlich Dinge, so einem würde ich dann am liebsten mein Notizbuch* über die Rübe ziehen.

Trotzdem

Ich kann trotzdem allen Mut machen, die sich selbständig machen wollen, ob im Handwerk, Gesundheitsbereich oder in sonstigen Bereichen. Qualitativ hochwertige Arbeit wird gerne angenommen. Voraussetzung ist natürlich, dass man sich verständigen kann.

Dies sind meine Erfahrungen, das heißt aber nicht, dass es andern auch so ergehen muss. Am besten ist es immer, seine eigenen Erfahrungen zu machen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert