Eine sizilianische Band

Eine sizilianische Band. Wer auf sizilianische Art in Stimmung kommen möchte, der sollte sich die Lieder der Band Shakalab anhören.

Es waren einmal vier Solisten aus West-Sizilien, sie schlossen sich zu einer Gruppe zusammen und schwupp war eine Band gegründet.

Ihre Stärke ist ihr Dialekt. Für einen Touristen ist es nicht einfach zu verstehen, was sie da singen, aber die Jugend hängt ihnen an den Lippen, denn sie vermitteln soziale Botschaften. Aber nicht nur das. Sie nehmen auch an vielen Initiativen teil und sind so nicht nur Idole die auf einer Bühne stehen, sondern greifbare Menschen, die sich unters Volk mischen.

Die besondere Art wie sie Musik machen lassen keine Zeit für Langeweile. Sie wechseln vom Dancehall zum elektronischen Rap und Reden, das typische der jamaikanischen Musik.

Eine sizilianische Band wird gegründet

Im Sommer 2010, als die noch einzeln auftretenden Musiker sich ständig bei Konzerten trafen, haben sie nach dem x-ten Treffen beschlossen, es mit einer gemeinsamen Jam-Session zu versuchen. Eine feurig Jam-Session, wie echte Sizilianer eben sind. Es kam so gut beim Publikum an, dass sie beschlossen, zukünftig zusammenzuspielen. So entstand 2010 eine Band, die aufgrund der anschließend organisierten großen Tournee, zu einer der einflussreichsten und interessantesten Gruppen der italienischen Black-Szene wurde. Es war nicht nur eine Band geboren, sondern auch ihr Name: Shakalab*

Aus Granitola-Toretta stammt einer der Bandmitglieder. Dort gab es am vergangenen Wochenende ein Heimspiel. Das kleine Dorf, mit ihren nicht mal 100 Häusern, platzt bei solchen Konzerten zwar aus allen Nähten, aber sie sind sehr stolz auf ihren berühmten „Sohn“, wenn er „nach Hause“.

Da es unmöglich ist, dort mit dem Handy ein Video zu machen, habe ich beschlossen, eins aus der „Konserve“ zu zeigen, welches in Granitola gedreht wurde:

Und hier noch ein Video, mit Untertitel, damit das mitzusingen im Dialekt auch klappt. (Text wird ab dem 2. Akt angezeigt 😉 )

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert