Kapern selbst einlegen

Kapern selbst einlegen. Entweder man liebt sie oder man hasst sie. Eine ganz besondere Knospe, die viele Gerichte verfeinert.

Ich liebe Kapern, diese kleinen salzigen Knospen mit dem unbeschreiblichen Geschmack. Ob in Soßen, Salaten, auf der Pizza, im Gemüse, ich finde immer eine Verwendung dafür.

Der Werdegang einer Kapernfrucht

Eigentlich ist die Zeit für die Kapernernte schon vorbei, eigentlich, wenn da nicht noch die Kapernäpfel wären. Die eigentliche Kaper ist die ungeöffnete Blüte der Pflanze. Ich habe hier mal den Reifeprozess in einer Reihenfolge hingelegt. Von links nach rechts, kommt zuerst die Kaper, dann die Kaper, die kurz vor der Öffnung der Blüte steht, dann die Kapernblüte. Die schöne Blüte blüht nur von morgens bis nachmittags, wenn sie verblüht ist, dann wächst aus dem langen Bommel aus der Blütenmitte der Kapernapfel* oder Kapernfrucht:

Und die Kapernfrucht ist mein Objekt der Begierde. Mir scheint, als ob die Sizilianer die Kapernäpfel gar nicht kennen. Gut so! Denn zu meinem Glück waren noch ganz viele Kapernäpfel zu finden und ich habe so viele gepflückt wie in den Hut gingen. Das war also meine Ernte, ein halbes Kilo Kapern und Kapernäpfel:

Kapern wachsen hier auf dem kargen Boden und man kann sie schon von weitem sehen:

So sieht die Pflanze von der Nähe aus:

Wenn man genau hinschaut, dann kann man vor der Blüte die Kapern sehen, dort tanzen auch noch ein paar Ameisen drauf herum.

Kapern selbst einlegen

Kapern* sind ja direkt von der Pflanze gepflückt, ungenießbar. Daher muss man die frischen Kapern zuerst einen Tag an der Sonne trocknen lassen, bis sie welk sind und anschließend werden sie in einem Einmachglas* in Meersalz eingelegt. Dann muss man sie 10 Tage lang täglich drehen, damit auch überall das Meersalz* die Flüssigkeit aus den Früchten ziehen kann. Nach 10 Tagen wird das Wasser, dass sich gebildet hat, abgegossen. Die jetzt durch und durch mit Meersalz konservierten Kapern werden nun drei Tage an der Sonne getrocknet. Hierbei trocknet das Salz, welches zuvor aufgelöst-flüssig noch an der Frucht war, wieder an. Jetzt sind die Kapern salzig-gedörrt und für ca. zwei Jahre haltbar.

Nach 13 Tagen sehen die Kapern dann so aus:

Kapern haben ihren Preis

Es ist schon ein bisschen Arbeit, bis die Kapern Verzehrfertig sind, daher kostet auf Sizilien 100 Gramm ca. 7,50 €. Aber die Kapern sind jeden Cent wert. Die angeblich besten Kapern sind die von der Insel Pantelleria*.

10 thoughts on “Kapern selbst einlegen

  1. Hallo Claudia,

    kann man auch die gekauften Kapern, im Glas und in Lake, noch in Salz einlegen?

    Danke im Voraus für deine Antwort!

    Liebe Grüße aus Wien
    Sylvia

    1. Hallo Sylvia,
      das Einlegen der Kapern in Salz ist die Art der Konservierung. Wenn man gekaufte Kapern in Lake nochmal in Salz einlegen würde, dann werden sie zweimal konserviert. Also Sinn ergibt das nicht. Diese Art der Konservierung mit Salz eignet sich nur für frische Kapern.
      Viele Grüße
      Claudia

  2. Liebe Claudia,

    seit 16 Jahren haben wir einen Olivenhain und uns immer wieder gefragt, was die schönen Blüten sind, die da wild wachsen. Dann hat uns jemand gesagt, dass das wilde Kapern sind. Ok, dachten wir, und kann man die essen? So sind wir auf Dein Rezept gestoßen. Super super vielen Dank für die tolle Anleitung. Ich mochte früher nie Kapern!!!! Aber jetzt weiß ich erst mal wie gut die schmecken.
    Immer her mit guten Rezepten und herzlichen Dank von Jacqueline

    1. Liebe Jacqueline,
      vielen Dank für deinen Kommentar. Ich kannte früher die Kapernpflanze auch nicht, bis ich eben auf Sizilien gelandet bin. Ich kenne viele Leute, denen Kapern nicht schmecken, da sie nur die industriell hergestellten im Wasser kennen. Aber wer einmal die selbst eingelegten Kapern gegessen hat, der war dann meistens überzeugt. Jedenfalls freut es mich sehr, dass dir mein Rezept nützlich war.
      Liebe Grüße Claudi

  3. Vielen lieben Dank für den tollen Bericht! Wie lange sollte man die gedörten Kapern wässern, bevor man sie essen kann?
    Liebe Grüße von Kreta

    1. Liebe Michaela,
      freut mich, das mein Beitrag nützlich ist.
      Ich persönlich wässere die Kapern gar nicht, wenn ich sie in Gemüse oder Tomatensoße mitkoche, gebe dann aber weniger Salz hinzu. Wenn ich die Kapern in einen Salat gebe, dann wasche ich das Salz nur kurz unter fließendem Wasser ab. Ich würde das einfach nach Geschmack machen, wer es überhaupt nicht salzig mag oder salzig essen darf, der kann die Kapern 5 Minuten wässern.
      Liebe Grüße
      Claudia

  4. Sehr schöner Bericht! Seit vielen Jahren pflücke ich meine Kaoern selbst und lege sie genauso in eigenem Meersalz ein. Eine wahre Köstlichkeit, die ich nicht mehr missen möchte. Danke für den schönen Beitrag mit Fotos.

    1. Liebe Angelika,
      nur wer Kapern probiert hat, die in Salt konserviert wurden, der weiß wie richtig gute Kapern schmecken. Die Kappen aus dem Wasser sind dagegen keinen Cent wert.

      Es freut mich, das Ihnen mein Beitrag gefallen hat. Dankeschön.

      Viele Grüße
      Claudia

  5. Hallo Claudia,
    so eine schöne Erklärung mit den tollen Fotos, habe dieses Jahr in der Toscana das erste Mal Kapernpflanzen gesehen , fotografiert und gar nicht gewusst, was wie diese wunderhübsch blühende Pflanze heißt.

    Und jetzt deine Anleitung gefunden!

    Danke! Wenn ich irgendwann die Möglichkeit habe, werde ich das garantiert ausprobieren!
    Gehn die auch auf einer Pizza Napoli ?

    Viele liebe Grüße vom Bodensee
    Conni

    1. Hallo Conni,
      mir ging es mit den Kapern das erste Mal gleich wie dir. Aber inzwischen sind sie von meiner Speisekarte nicht mehr wegzudenken.
      Feut mich jedenfalls, dass du jetzt weißt, dass nach dieser hübschen Blüte eine leckere Kaper kommt.
      Ob Kapern auch auf einer Pizza Napoli gehen? Das ist doch egal, dann heißt die Pizza eben ab sofort „Pizza ConniKapi“, oder so ähnlich 😉
      Liebe Grüße
      Claudi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert