Limoncello Spritz selber machen

Limoncello Spritz selber machen. Der Limoncello ist so vielseitig wie die Zitronen selbst und eignet sich daher hervorragend für einen Limoncello Spritz.

Vor kurzem habe ich das Rezept für einen Limoncello vorgestellt, das heute die Basis für den Limoncello Spritz ist. Die Zubereitung des Limoncello bedarf etwas Zeit, wer sich bereits an die Zubereitung gemacht hat, der ist jetzt in der Lage einen Aperitif für Silvester zu zaubern und das ohne viel Aufwand.

Der Limoncello* ist eigentlich ein aus Kampanien stammender Likör, der seinen Weg in die ganze Welt gefunden hat. Er ist auch keine neue Erfindung, denn seit Anfang 1900 wird er als Verdauungs- und Abschlussgetränk nach einem opulenten Mahl getrunken. Aber heute machen wir einen leckeren Aperitif daraus, in Verbindung eines Prosecco.

Es ist eine Abwandlung des bekannteren Aperol Spritz, der aber nicht jedem schmeckt, da er durch den Aperol* einen leicht bitteren Nachgeschmack bekommt. Der Limoncello Spritz hingegen hat eine würzige und zitronige Note und die Minzblätter steuern noch ein leichtes und frisches Aroma bei.

Limoncello Spritz selber machen

Zutaten:

80 ml eisgekühlter Prosecco

40 ml Mineralwasser mit Kohlensäure ebenfalls gekühlt

20 ml Limoncello

ein paar Minzblättchen

Eiswürfel, ein Weinglas etwa zu einem Drittel füllen

Bio Zitronen- und/oder Limettenscheiben als Dekoration

Zubereitung:

Die Getränke werden Portionsweise zubereitet.

Dazu die passenden Gläser, am schönsten sind Weingläser mit Stiel*, auswählen. Eiswürfel nach Geschmack einfüllen. Wer keinen Cocktail Messbecher* besitzt, kann die Flüssigkeiten auch abwiegen.

Als Erstes die Eiswürfel in die Gläser füllen, die Flüssigkeiten abmessen oder abwiegen und ebenfalls in die Gläser füllen. Ein paar Zitronenscheiben oder Limettenscheiben in die Gläser geben, mit Minzblättchen garnieren und sofort servieren.

Voilà und fertig ist ein perfekter Aperitif für Silvester und natürlich alle anderen Gelegenheiten.

In diesem Sinne, allen meinen Lesern ein friedliches und gesundes Jahr 2023

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert