Warum Italiener den Ehering links tragen

Warum Italiener den Ehering links tragen. Erst vom Tag der Hochzeit an tragen die Italiener ihre Eheringe am linken Ringfinger. Die Erklärung ist mehr als romantisch.

Heiraten kommt aus der Mode, nicht nur in Deutschland sinkt die Zahl der Hochzeiten, in Italien sieht die Situation nicht viel besser aus. Es gibt in Italien im Jahr 2020 sogar 47,4 % weniger Hochzeiten als noch im Jahr 2019 (neuere Daten liegen aktuell noch nicht vor). In Deutschland ist ebenfalls ein Rückgang von 10,3 % im gleichen Zeitraum zu verzeichnen. Allerdings steigt in Italien auch die Zahl der Scheidungen, wohingegen sie in Deutschland leicht rückläufig ist. Das Nationale Institut für Statistik in Italien hat festgestellt, das nicht nur weniger heiraten, sondern auch immer später.

Aber diese unromantischen Daten will ich nur am Rande erklären. Jetzt kommen wir zur wirklichen Romantik, und zwar jener, warum die Italiener den Ehering* am linken Ringfinger tragen.

Warum Italiener den Ehering links tragen

Vielleicht hat sich noch nie jemand darüber Gedanken gemacht, warum man den Ehering rechts oder links trägt. Da ich einen Blog über Sizilien schreibe und Sizilianer immer noch zur Gattung der Italiener gehören, habe ich mich einmal darüber informiert, warum Italiener den Ehering links tragen, Deutsche tragen ihren nämlich rechts. Das Ergebnis ist weniger erstaunlich, denn diese Tradition entspringt wieder einmal aus anderen Kulturen. Die Ägypter* haben, wie so viele andere unbezahlbaren Schätze, auch diesen hinterlassen. Den Ehering links zu tragen, haben die Römer von ihnen übernommen.

Das Herz schlägt links

Die ägyptischen Priester glaubten, dass im linken Ringfinger eine Vene verläuft, die mit dem Herzen verbunden ist und nannten sie deshalb die „vena amoris“, die Liebesvene. Das Herz an sich ist schon ein Symbol der Liebe, wenn nun unser Blut, unser Lebenssaft an unserem Ehering vorbei zum Herzen fließt, dann stärkt es das Liebesband zwischen den Eheleuten.

Warum diese romantische Geste nicht schon in der Verlobung gelebt wird, wo doch zu diesem Zeitpunkt das Verliebtsein meistens noch stärker ist, als in den folgenden Ehejahren, das bleibt ein Rätsel. Denn Italiener tragen ihren Verlobungsring* noch immer rechts.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert