Warum werden Mimosen am 8. März an Frauen verschenkt?

Warum werden Mimosen am 8. März an Frauen verschenkt? Aufmerksame Männer verschenken am 8. März, dem Tag der Frau, Mimosen an Frauen. Aber warum ist das so?

Am 28. Februar 1909 wurde das erste Mal ein Frauentag in den USA gefeiert. Am 19. März 1911 fand dann der erste internationale Frauentag statt. Erst 1921 wurde der internationale Frauentag auf den 8. März gelegt und ist es bis heute geblieben.

Warum verschenkt Mann am 8. März in Italien Mimosen?

Warum verschenkt Mann am 8. März in Italien Mimosen? Der Grund ist praktisch und entspringt, wie sollte es anders sein, der Idee einer Frau.

Ein Mitglied der italienischen Kommunistischen Partei wollte von seinen weiblichen Mitgliedern wissen, welche Blume zum Tag der Frau verteilt werden sollte. Es war noch mitten im Geschehen des 2. Weltkriegs, das Geld war knapp, aber die Geste gerne angenommen. Eine der Frauen schlug angesichts der Kosten vor, die Mimose zu wählen. Die Mimose wächst überall, auch in steiniger und trockener Umgebung. Die Blütezeit ist in nördlicheren Regionen Europas etwas später, aber in Italien blüht sie bereits im Frühling. Damit hat überall und jeder Mann die Möglichkeit, kostenlos ein paar Blümchen zu pflücken.

Mimose, die Bezeichnung für empfindliche Menschen

Die Mimose wird auch als „Schamhafte Sinnpflanze“ bezeichnet und in den USA als „Berühre mich nicht“. Woher diese Beinamen stammen, lässt sich leicht erklären, wenn man weiß, dass die Mimose auf mechanische Reize reagiert und ihre Blätter bei einer Berührung, Erschütterung, rasche Erwärmung oder Abkühlung, einklappt. Daher wird die Bezeichnung „eine Mimose sein“ metaphorisch für einen sehr empfindlichen und übersensiblen Menschen verwendet.

Bei Wikipedia kann man sich das Video anschauen, um zu verstehen, wie das funktioniert:

https://de.wikipedia.org/wiki/Mimose

Mimosen für Mimosen?

Wer jetzt aber glaubt, der Schenker hat einen miesen Hintergedanken*, wenn er diese herrlich gelb leuchtenden Mimosen zum Frauentag verschenkt, der irrt vermutlich. Mimosen sind Pflanzen, die wissen, was sie wollen, nämlich wachsen. Und das tun sie überall, ob im düsteren Wald oder im subtropischen Klima, auf trockenem Boden oder im gepflegten Garten. Dort, wo sie ausgesät werden, werden sie wachsen. Diese Eigenschaft kann auch als Kompliment verstanden werden.

Dann freuen wir uns also auf den 8. März und schauen einmal, was der Tag uns Frauen bringen wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert