Wie die Singvögel auf Sizilien enden

Wie die Singvögel auf Sizilien enden. Leider werden auch heute noch Singvögel gefangen und gegessen.

In Deutschland sammeln sich in jedem Herbst die Singvögel, um nach Süden zu ziehen. Die mutigen bleiben in Deutschland und werden liebevoll mit Vogelfutter überwintert.

Wie die Singvögel auf Sizilien enden

Auf Sizilien sieht die Sache ganz anders aus! Hier wird die Jagdsaison am 02. September eröffnet. Es gibt zwar einige Verbände, die dagegen geklagt haben, weil der Sommer so heiß war und einige Teile vom Feuer zerstört wurden und die Population dadurch schon bedroht ist. Bedauerlicherweise erfolglos! Im Gegenteil, die Jagdsaison wurde sogar verlängert.

Hier wird nicht nach den Bedürfnissen von Fauna und Vogelwelt gehandelt, sondern nach den Bedürfnissen der Jagd-Interessierten.

Ich frage mich ja schon, was ist eigentlich an so einem kleinen Vögelchen dran? Bis die Federn abgerupft sind, und der Vogel ausgenommen, dann bleibt doch nur ein kleines Häuflein Haut und Knochen übrig. Der, der darauf steht, muss ja schon ein besonderer Kauz sein. Es gibt wirklich besseres zu essen auf Sizilien als ein armes kleines und mageres Vögelchen.

Wir wohnen direkt neben einem Vogelschutzgebiet. Man kann sich also vorstellen, dass hier besonders viele Vögel nisten und sich sicher fühlen sollten. Aber weit gefehlt. Für die Möchtegern-Jäger ist das der ideale Platz, da es hier ja Vögel in Hülle und Fülle gibt.

Die Jäger sind nicht weit

Neulich stand ich vor dem Haus, höre einen Schuss und dann das Geräusch eines herabfallenden Vogels direkt über mir. Instinktiv bücke ich mich, ich will ja nicht von einem Vogel erschlagen werden. Aber es kommt nichts herunter. Vermutlich ist er im Baum hängen geblieben, denke ich mir. Einige Tage später finden wir ihn auf dem Boden, neben dem Haus.

Vögel in großen Schwärmen

Hin und wieder sieht man nämlich, wie massenhaft Vögel umher fliegen. Obwohl das Video nur ein paar Sekunden dauert, sind es massenhaft Vögel, denn bis ich dem Schwarm nachgefahren war und meine Kamera startklar habe, vergehen viele Minuten und die Vögel fliegen immer noch an mir vorbei. Vermutlich aus diesem Grund sehen die Jäger keine Veranlassung mit der Jagd aufzuhören:

Sizilien* ist schön, aber leider gehört auch das dazu -> Ignoranz! Nicht nur in diesem Fall, sondern in noch einigen anderen Fällen. Schade drum!

One thought on “Wie die Singvögel auf Sizilien enden

  1. Sizilien ist eine einzige Ruine und Müllhalde. Kaum zu glauben, dass man sich in diesem Umfeld noch wohlfühlen kann. Überall verfallene Häuser und Betriebe, Gestank und Müll entlang der Straßen, einfach fürchterlich. Wenn die 20% Arbeitslosen an der Infrastruktur arbeiten würde, dann wäre es echt schön auf dieser großen Insel.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert