Wie man Geckos aus dem Haus bekommt

Wie man Geckos aus dem Haus bekommt. In südlichen Ländern kennt sie jeder; Geckos. Für die einen lästig und für die andern nützlich.

Der Gecko ist der Herr des Hauses

Manche Menschen haben Angst vor Geckos, manche finden sie eklig und andere möchten sie einfach nur loshaben. Auf Sizilien befindet sich in Landhäusern meistens ein Gecko im Haus. Er lebt mit der Familie und gehört fast so wie der Hund dazu. Mit einem Unterschied, man muss ihn nicht füttern. Die Menschen sind an die Tiere gewöhnt und sie werden auch der Herr des Hauses genannt. Ganz gleichgültig, ob es sich um einen weiblichen oder einen männlichen Gecko handelt. Aber ich habe auch noch nie einen Unterschied bemerkt.

Warum gelten Geckos als Glücksbringer

Geckos gelten gemeinhin als Glücksbringer. Das zeigt sich auch daran, dass man sie als Schmuckanhänger etc. kaufen kann. Aber eigentlich weiß man gar nicht genau, warum sie als Glücksbringer bezeichnet werden. Man geht davon aus, weil sie lästige Insekten wie Mücken und Fliegen fressen und das zu Hauf. Ein erwachsenes Exemplar ist in der Lage, in einer Nacht bis zu 2.000 Mücken zu vertilgen. Das finde ich wirklich ein Glück.

Wie man Geckos aus dem Haus bekommt

Man sagt auch von Spinnen, dass sie nützlich sind, weil sie mit ihren Netzen Fliegen und Mücken fangen. Trotzdem gibt es Menschen, die lieber von einer Mücke gestochen werden möchten, als mit einer Spinne zusammenzuleben. So ist das bei Geckos auch. Wer nun also einen Gecko loswerden will, der sollte sich einfach seine Schwäche zunutze machen. Geckos gehören zur Gattung der Reptilien und lieben die Wärme, ergo – sie hassen die Kälte.

Wer also lieber selbst der Herr in seinem Haus sein möchte und den Gecko loswerden will, der benutzt ganz einfach eine Sprühflasche mit simplem Leitungswasser und sprüht den Gecko Richtung offener Türe oder Fenster und schon hat man den Gecko los.

Er lässt sich aber nicht so einfach vertreiben und würde zurück ins Haus kommen, wenn die Fenster und Türen offen blieben, sowieso bei Nacht, wenn im Haus Licht brennt. Daher Türen und Fenster schließen, oder ein Mückengitter verwenden.

Wer sicher sein will, dass der Gecko nicht mehr zurück ins Haus kommt, der sollte ihn mit einer Schachtel fangen und weit vom Haus weg bringen. Aber auch hier gilt, danach Türen und Fenster schließen, sonst klopft der nächste Gecko an, der ein Haus ohne Herr wähnt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert