Das Thermalbad von Segesta

Das Thermalbad von Segesta. Wer einmal unter freiem Himmel in einer Therme planschen will, der sollte hier einen Abstecher machen.

Wer sich den Tempel von Segesta* anschaut, der ist im Prinzip schon auf dem Weg zur Terme Segestane. Diese sind mit dem Auto noch ca. 10 Minuten vom Tempel entfernt.

Es ist lange her, dass ich das letzte Mal in der Therme von Segesta war. Aber nun wurde es mal wieder Zeit und es hat sich einiges getan. Die Therme ist mit einigen weiteren Becken erweitert worden. Es gibt ein großes Becken mit sehr heißem Wasser, darüber ein Becken mit Liegen, angrenzend an zwei lange Becken, die heißes und kaltes Wasser führen. Bis auf diese beiden Becken sind alle neuen Becken mit Massagedüsen ausgestattet.

Außerdem gibt es ein Rundbecken mit einem Pilz in der Mitte, der gelegentlich als Wasserfall für Massagen fungiert. Von diesem Becken aus hat man den schönsten Blick auf die Felswand davor.

Das Thermalbad von Segesta

Die Anlage ist sehr sauber und auch das Wasser ist sehr sauber, da es jeden Montag und Donnerstag gewechselt wird. Deshalb ist die Therme am Montag und am Donnerstag den ganzen Tag geschlossen. Das schwefelhaltige Wasser hat eine Temperatur zwischen 36° C und 38° C, allerdings an den Tagen, an denen das Wasser gewechselt wird, ist es heißer.

An der Kasse und der kleinen Bar, die Eis, Kaffee und Snacks verkauft, hat sich nichts verändert. Auch die Öffnungszeiten sind noch die gleichen, nämlich immer von 10 bis 13 Uhr und von 16:30 bis 24 Uhr geöffnet, der letzte Einlass erfolgt um 22 Uhr. Die Besucher bekommen Umkleidekabinen zugeteilt, das heißt, jeder kann seinen Krempel in den Kabinen lassen, inzwischen kann man diese sogar abschließen. Entlang der Becken sind Liegen aufgestellt, die in der Regel auch ausreichend sind.

Wie man sieht, ist das Thermalbad unter freiem Himmel, so ist das heiße Wasser auch bei kühleren Temperaturen keine schlechte Sache und man hat einen super Blick auf den gegenüberliegenden Berg. Ich finde es sehr entspannend, im heißen Wasser zu liegen und den Vögeln zuzuschauen, wie sie zu ihren Nestern fliegen.

Sehr zu empfehlen

Ansonsten sind die Randbedingungen gleich geblieben, mit Ausnahme des Besucheransturms, der aufgrund der Erweiterung merklich zugenommen hat. Deshalb empfiehlt es sich entweder morgens zu gehen, oder pünktlich um 16:30 Uhr zu den Nachmittagszeiten. Ach ja, der Eintrittspreis hat sich von ehemals 9 Euro auf 15 Euro pro Person erhöht.

Alles in allem eine sehr schöne und saubere, aber etwas versteckte Therme, wirklich empfehlenswert. Nicht vergessen, es ist Badekappenpflicht und den Schmuck am besten zu Hause lassen, denn Silber wird durch den Schwefel schwarz.

Ein Tipp zum Schluss; wer denkt, er duscht sich zum Abschluss, um den Schwefelgeruch loszuwerden, der wird nach dem Duschen mehr nach Schwefel stinken als nach dem Baden. Denn das Wasser aus der Dusche war unserer Meinung nach schwefelhaltiger als das in den Becken. Nur das kalte Wasser in der Dusche ist schwefelfrei. Nun ja, bei unserem anschließenden Restaurant Besuch bekommen wir aber trotz unseres „faulen-Eier-Gestanks“ einen Tisch.

Für alle Sizilien-Urlauber* auf jeden Fall eine kleine Abwechslung. Sollte es im Frühling oder Herbst einmal regnen, dann lohnt sich ein Ausflug dorthin. Eine weitere Therme auf Sizilien ist die Therme von Acqua Pia. Sie ist jetzt nicht mehr größer, nur die Fläche ist es noch. Dafür gibt es ein Außenschwimmbad und eine große Liegewiese.

Noch ein allerletzter Tipp

Noch ein allerletzter Tipp; wer sich die 15 Euro Eintritt sparen möchte, der kann ein Stück weiter fahren und nicht bei der Therme abbiegen. So erreicht man den Fluss, der unterhalb der Therme fließt und ebenfalls mit dem Wasser aus der Quelle gespeist wird. Allerdings sollte man oberhalb der Therme ins Wasser gehen, denn unterhalb der Therme badet man im Alt-Wasser aus der Therme, das ständig aus den großen Rohren eingeleitet wird.

Adresse:

Adresse: Terme Segestane, Contrada Ponte Bagni, 1, 91014 Castellammare del Golfo TP, Italien

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert