Sizilianischer Zitronensalat

Sizilianischer Zitronensalat. Ein Salat der mit nichts zu übertreffen ist.

Sizilien*, die Insel der Zitronen. Aus Zitronen wird ja alles Mögliche aus gemacht. Angefangen beim Limoncello* dem Likör, Kekse, Salz*, Eis, Granita… Was man daraus noch machen kann, einen der nicht Zitronensalat der nicht sauer aber sehr fruchtig ist, das wusste ich nicht.

Für den Zitronensalat benötigt man eine sogenannte „cedro“, eine Zitronatzitrone. Zitronat* sind bei uns eigentlich nur als süße, klebrige Würfel für Lebkuchen und anderes Weihnachtsgebäck bekannt. Hier wird aus der Zitronatzitrone* der Zitronensalat gemacht.

Im Bild unten sieht man den Vergleich, die hintere Zitrone ist eine normale Zitrone mit dieser relativ glatten Schale, davor die Zitronatzitrone mit einer Schale wie eine Raufasertapete:

Das Innenleben der Zitronatzitrone

Das Besondere an dieser Zitrone ist diese dicke, süßlich schmeckende, weiße Schicht zwischen der gelben äußeren Schale und dem Fruchtfleisch:

So wir ein sizilianischer Zitronensalat gemacht

Wie im Bild oben zu sehen, schäle ich die Zitrone mit einem Sparschäler*, oder Kartoffelschäler. Da wir Zitronen aus dem eigenen Garten haben, sind diese ungespritzt sind, kann ich die Schale ebenfalls verwendet werden. Die Schale lasse ich in der Sonne trocknen und bewahre sie dann in einem Glas auf, so habe ich immer eine sehr intensiv schmeckende Zitronenschale* zum kochen und backen, da es nicht immer reife Zitronen gibt. Vor Verwendung der Zitronenschale mach ich sie mit einem Stabmixer zu Pulver.

Die geschälte Zitrone in kleine Stücke schneiden, etwas salzen, ordentlich Wasser zugeben und natürlich reichlich bestes Olivenöl. Ich gebe deshalb so viel Wasser dazu, weil man den Zitronensalat mit frischem Brot isst und die Soße mit dem Brot auf tunkt. An heißen Tagen ist das ein super Mittagessen zusammen mit gegrilltem Fisch.

Sollten auf dem Markt einmal Zitronatzitronen angeboten werden, kann ich nur raten zuzugreifen und den Zitronensalat auszuprobieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert