Wie lebt es sich in einem kleinen Ort auf Sizilien?

Wie lebt es sich in einem kleinen Ort auf Sizilien? Das Leben auf Sizilien ist schon anders als in Deutschland, aber in einem klitzekleinen Ort ist es das pure sizilianische Leben.

Nun wohne ich schon seit ein paar Monaten in einem wirklich kleinen Ort* auf Sizilien abseits von Kirche, Bushaltestelle und Supermärkten. Ich bin hier hergezogen, da war die strenge Ausgangssperre wegen des Virus gerade aufgehoben worden und man konnte sich wieder etwas freier bewegen.

Meine Bedenken waren schon groß. Ich dachte, oh je, da wohnst jetzt zwischen so neugierigen Weibern, die den ganzen Tag am Fenster stehen und hinter dem Vorhang hervorlugen, weil sie sonst nichts zu tun haben.

Es ist aber nicht ganz so schlimm. Es gibt sie, diese Alte, die morgens, wenn ich mit dem Hund spazieren laufe, hinter ihrem geschlossenen Fensterladen steht und durch die aufgeklappten Lamellen hinaus lugt. Sobald ich mich dann zu ihr umdrehe – zack – werden die Lamellen geschlossen. Aber das ist auch die einzige.

Ideal für alle die selbst nicht Autofahren wollen

Ansonsten ist das Örtchen mit den vielleicht 200 Einwohnern und mindesten 30 Kindern in allen Altersklassen gar nicht so ruhig und verschlafen. Mit „pesce fresco“, also „frischer Fisch“ aus dem Fenster schreiend und hupend fährt als erstes der Fischverkäufer durch die Gassen. Pünktlich zur Mittagszeit kommt der Bäcker angerast und bringt noch das ofenwarme Brot. Etwa um die gleiche Zeit kommt der fliegende Händler mit seinen Lebensmitteln an, die er ganz geschickt auf seinem kleinen Lastwagen aufgetürmt hat. Er hat fast alles dabei, was man in der Küche braucht. Pünktlich zur Mittagsessenszeit kommen sämtliche Postboten aller Firmen vorbei. Nachmittags kommen im Wechsel der Händler mit seiner Plastikware, der Händler mit Kleidung, der Teppichverkäufer und nicht zuletzt der Scherenschleifer. Gegen Abend lässt sich noch der Eisverkäufer blicken, sodass man eigentlich keinen Grund hat, das Örtchen zu verlassen.

Sizilien ist nicht leise

Nun darf man aber nicht denken, dass das alles ruhig und friedlich vonstattengeht. Dem ist ganz und gar nicht so! Jeder den ich oben aufgezählt habe, fährt hupend in den Ort und meldet sich so an. Aber nicht nur das, die Straßen sind schmal und jeder der im Ort um ein enges Hauseck fährt, hupt vorher. Schließlich will man einen Zusammenstoß vermeiden, denn nicht immer passen zwei Autos gleichzeitig nebeneinander auf die Straße.

Fliegende Händler versorgen das Nest

Nachmittags, wenn alle Händler da waren, dann trifft sich die Jugend auf dem Dorfplatz, ja ja, den Dorfplatz gibt es hier auch, mit zwei Bänkchen und einem Baum. Es wird Musik gehört, der neueste Klatsch ausgetauscht und ganz nervig, den Sound des Geländemopeds ausprobiert. Das diese keinen Auspuff haben, brauche ich vielleicht nicht extra erklären – Sizilien eben.

Ansonsten spielt sich das Leben auf der Straße ab. Hier wird beim Nachbarn nicht geklingelt, da klopft man an den Fensterladen und unterhält sich so. Es ist ganz gleichgültig, ob die andern mithören oder nicht. Dass Leben findet auf der Straße statt.

Eine gute Entscheidung

Alles in allem war es eine gute Entscheidung hier herzuziehen. Ein kleines Einöd inmitten von Weinreben und Gemüsegärten. Die Kirche mit samt der Bushaltestelle ist außerhalb und so bleibt wenigstens das Autochaos, welches es bei jeder Messe gibt, außen vor.

Bestohlen wird man hier weniger, schließlich passt hier jeder auf jeden auf und wenn die arme Witwe um Geld bettelt, dann bekommt sie das auch.

Wie lebt es sich in einem kleinen Ort auf Sizilien?

Nun, alle die es etwas umtriebiger haben wollen, die sind hier genau richtig. Der Rest zieht in abgelegene Häuser* außerhalb von Orten und Städten.

9 thoughts on “Wie lebt es sich in einem kleinen Ort auf Sizilien?

  1. Hallo liebe Claudia, ich wohne schon seit ungefähr 20 Jahren hier. Es hat sehr lange gedauert bis ich mich eingelebt habe. Ich kann Ihrem Beitrag nur zustimmen. ???? Vielleicht hören wir noch einmal voneinander. Liebe Grüße

    1. Liebe Patricia,
      gerne! Wenn Sie in der Nähe wohnen, dann einfach melden. Ich freue mich.
      Liebe Grüße
      Claudia

  2. Welche kleinen Dörfer in Sizilien könnt ihr empfehlen? Wer hat wo gute Erfahrungen gemacht? Danke

    1. Hallo Frau Hille,
      ich denke, man kann in allen Dörfern gut leben, vorausgesetzt man lässt sich auf die sizilianische Lebensweise ein. Es wird nicht funktionieren, wenn man glaubt Deutschland nach Sizilien bringen zu müssen. Sizilien ist nicht Mallorca.
      Wenn man dann noch die Sprache spricht, dann sollte es keine großen Probleme geben.
      Viele Grüße
      Claudia

  3. Hallo liebe Claudia,

    ich lebe seit 3 Jahren auf einer kleinen griechischen Insel… habe jedoch das Gefühl, Italien besuchen zu wollen, oder gar dort leben zu wollen… Vielleicht erfahre ich mehr von dir im direkten Austausch? Das wäre wunderbar. Lieben Dank!

  4. Hallo Claudia!
    Leider hab ich Ihren Blog erst heute, am letzten Tag unseres Sizilien-Urlaubes, gesehen und habe mich sehr amüsiert über die Berichte und Erfahrungen. Da wir nächstes Jahr mit Sicherheit wiederkommen, werde ich auch Ihren Blog im Auge behalten ????????
    Mit lieben Grüßen
    Karin und Peter aus Graz und Wien
    PS Wir sind übrigens schon zum 2. Mal die ganze Strecke mit einem Alfa Romeo 90 gefahren ???? Die Fahrt zieht sich ein wenig ohne Klima ????????????
    Alles Liebe weiterhin

    1. Liebe Karin,
      es freut mich sehr, dass Ihnen meine Artikel gefallen. Sizilien ist es wirklich wert öfter besucht zu werden. Ich wünsche Ihnen eine Gute Zeit und vielleicht kann man sich im nächsten Jahr einmal auf einen Kaffee treffen. Liebe Grüße und alles Gute Claudia

    1. Liebe Frau Waltner,
      vielen Dank, es freut mich sehr, dass Ihnen der Bericht gefallen hat. Das Leben auf Sizilien ist wirklich abwechslungsreich.
      Viele Grüße
      Claudia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert