Wie funktioniert der Kindergarten auf Sizilien

Wie funktioniert der Kindergarten auf Sizilien. Auf Sizilien funktioniert vieles anders, auch der Kindergarten.

Nachdem ich immer wieder angeschrieben werde, wie das so mit dem auswandern nach Sizilien ist, möchte ich mich heute einmal mit dem Thema Kindergarten auseinandersetzen. Meine Freundin Stefania hat damit Erfahrung, denn sie hat nicht nur ein Schulkind, sondern auch ein Kindergartenkind. Deshalb kann sie mir erzählen, wie das mit dem Kindergarten auf Sizilien funktioniert.

Da sie in Marsala wohnt, kann die Anmeldung etc. eventuell etwas von anderen Städten auf Sizilien abweichen.

Anmeldung im Kindergarten

Wie in manchen Städten in Deutschland muss auch auf Sizilien mit der Geburt des Kindes sofort ein Kindergartenplatz reserviert werden. Wenn nötig, dann kann das Kind bereits wenige Wochen nach der Geburt in den Kindergarten gehen. Auch auf Sizilien gibt es Alleinerziehende, die arbeiten gehen müssen und somit frühzeitig auf Kinderbetreuung angewiesen sind.

In Marsala kann die Anmeldung online geschehen, dabei kann man gleich drei Kindergärten auswählen, in die man sein Kind bevorzugt schicken möchte. Meistens wählt man den Kindergarten aus, der sich in der Nähe der Arbeitsstelle befindet, da man so Umwege sparen kann. Welchen Platz man von den ausgewählten dreien aber tatsächlich bekommt, das steht in den Sternen.

Mittagessen

Die Brotzeit stellt der Kindergarten. Eine typische italienische Brotzeit, die sogenannte merenda* besteht meistens aus Keksen, einem Süßgetränk und vielleicht etwas Obst. Das Mittagessen muss hingegen für die Kinder mitgebracht werden, denn nicht jedes Kind bleibt den ganzen Tag im Kindergarten.

Kindergarten Gebühren

Die Gebühren für den Kindergarten hängen vom Einkommen der Eltern ab. Diese reichen von 0 € monatlich bis maximal 400 € monatlich. Der Höchstbetrag wird auch dann berechnet, wenn keine Einkommensnachweise eingereicht werden.

Schürze

Bestimmt hat der ein- oder andere in seinem Urlaub schon die kleinen Kinder mit ihren bunten Schürzen* gesehen, die es meistens in hellblau und pink gibt. Diese werden nur von den Kindergartenkindern getragen. Welche Farbe diese hat, dass bestimmt die Kindergärtnerin. Eigentlich eine gute Sache, denn so muss man sich nicht aufregen, wenn die Kinder mit Farbe beschmiert vom Kindergarten nach Hause kommen.

Vorschule

Nach drei Jahren Kindergarten beginnt die Vorschule. Entweder man meldet das Kind in einer staatlichen Schule an oder in einer privaten Schule. Auch hier wird man wohl aus praktischen Gründen die Schule in der Nähe der Arbeit oder der Wohnung auswählen.

Zum Thema Covid

Ein Green Pass, also der digitale Nachweis darüber, dass man geimpft, genesen oder getestet ist, ist für alle Personen erforderlich, die die Schule bzw. den Kindergarten betreten, einschließlich Eltern von Schülern, Kantinenpersonal usw.

Kindergartenkinder und Schüler sind nicht verpflichtet einen Green Pass zu haben, nur Studenten die an der Hochschule studieren.

Diese Angaben könnten sich aber ändern, da fast täglich neue Regeln erfunden werden.

2 thoughts on “Wie funktioniert der Kindergarten auf Sizilien

    1. Thank you very much.
      Unfortunately, I can’t say anything about colleagues.
      Saluti
      Claudia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.