Ricottaknödel in Tomatensoße. Ricotta gehört zur sizilianischen Küche wie das Wasser zum Meer. Darum gibt es auch ein sehr schmackhaftes Rezept für Knödel aus Ricotta, natürlich in Tomatensoße.
Ricotta gehört einfach zur sizilianischen Küche. Da lassen sich nicht nur leckere Süßspeisen wie die Cannoli zubereiten, oder herzhaftes wie einen gebackenen Ricotta. Der Ricotta wird auch verwendet, um Ravioli zu füllen. Wie gesagt, es geht nichts ohne den Ricotta.
Diese Ricottaknödel in Tomatensoße werden so locker und schmecken mit der Tomatensoße einfach perfekt. Ich bin sicher, dass diese Ricottaknödel auch bei Kindern gut ankommen. Im Grunde ist das Gericht schnell gekocht, denn es gibt keine langen Vorbereitungszeiten. Wer im Sommer fleißig war, der kann sich jetzt auf eine selbstgemachte Tomatensoße freuen und wird vermutlich auf die Zugabe von Zucker im Rezept verzichten können.
Ich empfehle die doppelte Menge zu kochen, denn die Ricottaknödel können problemlos aufgewärmt werden und schmecken auch dann noch hervorragend. Sollte von der Tomatensoße etwas übrig bleiben, dann kann man sie einfach für eine Pasta verwenden.
Die Zutaten sind ausreichend für 2 Personen als Vorspeise.
Zutaten für die Ricottaknödel:
250 g frischer Ricotta
30 g Parmesan gerieben
50 g Semmelbrösel
3 Esslöffel Petersilie gehackt
1 Ei
Meersalz und Pfeffer
Zubereitung für die Tomatensoße:
250 ml Tomatensoße*
1 Knoblauchzehe
1/2 Teel. Zucker
Meersalz* und Pfeffer
Zubereitung:
Zuerst den Ricotta gut abtropfen lassen. Dann in eine Schüssel geben und mit den restlichen Zutaten gut vermischen und die Masse ruhen lassen, damit sich die Zutaten verbinden können. Sollte der Teig noch zu weich sein, etwas Semmelbrösel dazu geben. Aber dazu erst etwas abwarten, bis die Semmelbrösel Feuchtigkeit aufgesogen haben, nicht dass die Knödel am Ende zu fest werden.
Für die Tomatensoße die Knoblauchzehe schälen und fein hacken, oder durch eine Knoblauchpresse* drücken. Etwas Olivenöl in eine Pfanne* geben und den Knoblauch leicht anrösten. Mit der Tomatensoße ablöschen, mit Zucker, Salz und Pfeffer abschmecken.
Aus dem Knödelteig kleine Klöße formen und in die fertig gewürzte Tomatensoße geben. Die Klöße darin etwa 10 Minuten bei niedriger Temperatur köcheln lassen. Am besten einen Deckel auf den Topf setzen, damit die Soße nicht zu stark eindickt. Die Knödel einmal wenden.
Wenn die Ricottaknödel gar sind kann auch schon serviert werden. Am besten schmeckt frisches Brot dazu und ein bunter Salat. Wer möchte, der kann die Knödel mit frisch geriebenem Parmesan bestreuen.
Auch kalt oder aufgewärmt schmecken die Ricottaknödel immer noch sehr lecker.