Carpaccio aus Artischocken

Carpaccio aus Artischocken. Es muss nicht immer rohes Fleisch sein, es darf auch mal aus rohem Gemüse zubereitet werden, ein Carpaccio aus Artischocken.

Normalerweise handelt es sich bei einem Carpaccio aus einem kalten Gericht aus dünnen Scheiben rohem Rindfleisch. Das mit einer Sauce aus Mayonnaise serviert wird. Einst hat es einmal Giuseppe Cipriani, der Besitzer von Harry’s Bar in Venedig erfunden.

Aber wie es immer so ist, wenn was gut läuft, dann gibt es auch Nachahmer. Inzwischen wird das Carpaccio nicht mehr nur aus rohem Rindfleisch zubereitet, es wird auch aus rohem Fisch zubereitet. Die Mayonnaise wird durch Olivenöl und Zitrone oder andere Saucen ersetzt und das Ganze mit Parmesan- oder Trüffelspänen bestreut. Was übrig bleibt ist dann nur noch die Tatsache, dass das Fleisch oder der Fisch hauchdünn aufgeschnitten werden, so wie einst das Original von Cipriani.

Damit die Liste dessen, aus dem, was man dünn aufschneiden kann, voll wird, habe ich ein Carpaccio aus frischen Artischocken kreiert. Da Artischocken ein typisches Wintergemüse ist, passt es gut in diese Zeit. Artischocken kann man nämlich sehr gut roh essen. Wer den Geschmack von Artischocken mag, der wird das Carpaccio lieben.

Zutaten:

Für eine Vorspeise pro Person eine 1/2 Artischocke

Olivenöl

Zitronensaft

Meersalz*

Gummihandschuhe* 😉

Zubereitung:

Wie man Artischocken putzt, dass habe ich bereits im Rezept für überbackene Artischocken beschrieben.

Ganz wichtig, Gummihandschuhe zum Schälen der Artischocken anziehen, sonst verfärben sich die Finger in dunkelbraun und es dauert Tage, bis die Farbe wieder ab ist.

Wenn die Artischocken geputzt sind, wird die Artischocke in Viertel geschnitten und diese dann in hauchdünne Scheiben schneiden. Sollte sich ein „Bart“ also ein haariges Innenleben im Kern der Artischocke befinden, dann heraus schneiden.

Da sich auch geschnittene Artischocken an der Luft sehr schnell verfärben, ist es ratsam, die Artischockenscheiben bis zum Servieren in Salzwasser zu legen und etwas Zitronensaft dazu geben. Erst kurz vor dem Servieren herausnehmen, abtrocknen und auf Teller anrichten.

Dann die fein geschnittenen Scheiben mit Zitronensaft beträufeln, Olivenöl darauf geben und mit Salz würzen. Fertig ist eine Vorspeise, die frisch und knackig ist und richtig gut schmeckt.

Sehr gut passt frisches Brot dazu und vielleicht ein Gläschen Wein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert