Eingelegte Wassermelonenschalen

Eingelegte Wassermelonenschalen. Wer eingelegte Gurken liebt, der wird auch diese eingelegten Wassermelonenschalen lieben und es beim letzten Glas bereuen, nicht mehr eingelegt zu haben.

Meiner Meinung nach sind Wassermelonen im Sommer die Frucht, die am meisten erfrischen. Sie sind gefüllt mit Geschmack und Feuchtigkeit und obendrein haben sie noch wenige Kalorien. Ich finde es immer schade, dass man von einer Wassermelone so viel wegwerfen muss, denn die Schale macht doch einen ordentlichen Teil der Melone aus.

Ich habe schon einmal davon gehört, dass man die Schalen der Wassermelone wie Essiggurken einlegen kann, habe mich aber noch nie so richtig daran getraut es wirklich auszuprobieren. Da ich in diesem Sommer aber einen regelrechten Heißhunger auf Wassermelonen habe und beim Entsorgen der Schale immer an das Einmachen der Schale denke, habe ich es doch einmal ausprobiert.

Was soll ich sagen, nachdem ich zuerst vorsichtig nur drei kleine Gläschen eingelegt, und dann eines davon zum Probieren geöffnet habe, war klar, da muss ich noch mehr davon machen. Einfach lecker! Der Geschmack erinnert etwas an Senfgurken*, aber ich finde die Wassermelonenschalen noch besser. Bevor die Wassermelonenzeit vorbei ist, sollte man das Rezept aber auf jeden Fall einmal ausprobieren.

Zutaten:

ca. 1 kg Wassermelonenschalen
1 Teelöffel Fenchelsamen oder etwas Grün vom wilden Fenchel
1 Esslöffel roter Pfeffer
75 ml 5%-igen Weißweinessig*
700 ml Wasser
100 g Zucker
50 g Meersalz

Menge für 4 x 450 ml Einmachgläser*

Zubereitung:

Das Fruchtfleisch von der Schale so abschneiden, dass noch etwa 1 cm Fruchtfleisch auf der weißen Schale übrig bleibt. Das geht am besten, wenn man die Wassermelone zuerst mit einem langen Küchenmesser* in Viertel schneidet und diese Viertel dann quer in Scheiben.

Wenn das Fruchtfleisch abgeschnitten ist, die Schale auf ein Brettchen legen und mit dem Messer die grüne Schale abschneiden. Ich dachte zuerst, das geht bestimmt super mit dem Sparschäler, aber da ist mir beim ersten Schnitt das Messer im hohen Bogen davongeflogen. Also besser Brett und Messer.

Dann die Schalen in etwa 2 cm breite Stücke schneiden, sodass sie Mundgerecht sind.

Gläser und Deckel in kochendem Wasser sterilisieren.

Jetzt alle Flüssigkeiten und Gewürze in einen Topf geben, abschmecken und aufkochen lassen. Wer frisches Fenchelkraut verwendet, der kocht das nicht mit und gibt es erst beim Einfüllen der Schalen ins Glas dazu, die Samen werden mitgekocht.

Wenn die Flüssigkeit kocht, die Wassermelonenstücke dazu geben und nochmals aufkochen lassen.

Jetzt die kochend heißen Gläser aus dem Wasser nehmen und sofort mit den Wassermelonenstücken füllen. So viel von der Flüssigkeit dazu geben, dass die Wassermelonenstücke vollständig bedeckt sind. Den Rand des Glases sauber abwischen, den Deckel fest aufschrauben und das Glas sofort auf den Kopf stellen. Wenn alle Gläser gefüllt sind, die Gläser abdecken und abkühlen lassen.

Vor dem Essen ruhen lassen

Damit die Wassermelonenschalen richtig durchziehen können und den Geschmack des Suds aufnehmen, die Gläser an einem dunklen und kühlen Ort für mindestens zwei Wochen ziehen lassen. Erst dann sollte das erste Glas probiert werden. Wenn es noch nicht zu spät ist, dann bin ich mir sicher, dass Sie gleich weitere Portionen einmachen werden. Die eingemachten Wassermelonenschalen halten sich für mehrere Wochen.

Diese eingelegten Wassermelonenschalen sind nicht nur schön, sondern auch das ideale Geschenk für ein Grillfest bei Freunden. Ideal auch zu Käse und zu einem Glas Wein oder Bier am Abend.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert