Fischbällchen in Tomatensoße

Fischbällchen in Tomatensoße. Ideal für alle Fischliebhaber, die lieber den Fisch genießen möchten, als Gräten suchen.

Wer Fisch liebt, aber keine Lust hat, beim Essen ständig von Gräten gestört zu werden, der sollte es einmal mit diesen Polpette di pesce, also den Fischbällchen versuchen. Sie sind geschmackvoll durch besondere Zutaten wie Pistazien, Rosinen und Minze und werden umrahmt von einer feinen Tomatensoße, die ich im Sommer eingekocht habe.

Wer schon einmal sizilianische Tomatensoßen* probiert hat, die aus frischen sonnengereiften sizilianischen Tomaten gemacht wurde, der weiß, wovon ich spreche. Die Tomatensoßen sind vollgepackt mit dem Geschmack nach Tomaten und der Süße aus reifen Tomaten. Kein Vergleich mit dem, was im Supermarkt teilweise angeboten wird.

Zutaten:

Rezept für 2 Personen

250 g Goldbrassenfilet oder anderer roher Fisch wie Makrele, Thunfisch etc.
25 g Parmesan gerieben
25 g Semmelbrösel
1 Teel. Rosinen* gehackt
1 Teel. Pistazien gehackt*
1 Ei
3 Blätter Minze
Salz, Pfeffer
Etwas Mehl zum Wälzen der Bällchen

Zubereitung:

Alle Zutaten bis auf den Fisch in eine Schüssel geben. Den Fisch filetieren und sämtliche Gräten entfernen. Mit einem scharfen Messer mit langer Klinge den Fisch fein hacken und zu den anderen Zutaten geben.

Die Masse nach Geschmack würzen und alles gut unter kneten. Mit feuchten Händen kleine Knödel formen. Meine Knödel haben einen Durchmesser von ca. 4 cm.

Die Knödel in Mehl wenden und in Olivenöl frittieren, bzw. in einer Pfanne in Olivenöl kurz anbraten. Aber nur kurz, bis sie etwas braun sind und die Oberfläche eine Kruste gebildet hat, so bleiben sie innen saftig.

Zubereitung der Tomatensoße

Zutaten für die Tomatensoße:

350 ml passierte Tomaten, am besten selbst gemacht
1 Knoblauchzehe
6 frische Basilikumblätter
1/2 Teel Zucker (wenn die Tomatensoße zu sauer sein sollte)
Salz, Pfeffer

Knoblauchzehe leicht rösten, mit den passierten Tomaten ablöschen, den Zucker und die Gewürze dazu geben. Die Soße ein paar Minuten köcheln lassen und dann abschmecken. Bei Bedarf nach würzen.


Dann die Fischbällchen etwa 15 Minuten in der Tomatensoße ziehen lassen. Auf keinen Fall sollte die Tomatensoße stark kochen. Ab und zu die Fischbällchen wenden und einen Deckel für den Topf verwenden.

Zu den Fischbällchen passt sehr gut Reis, Pasta oder einfach frisches Brot.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert