Rezept für Salzzitronen

Rezept für Salzzitronen. Salzzitronen sind nicht unbedingt sizilianisch, peppen aber typische sizilianische Gericht wie einen Couscous auf und harmonieren auch mit Fischgerichten.

Salzzitronen gehören nicht unbedingt zur sizilianischen Küche. Sie gehören nach Nordafrika bzw. Marokko und finden dort als fruchtiges Gewürz in verschiedenen Gerichten Verwendung, wie zum Beispiel in Tajinegerichten oder dem Couscous. Da aber der Couscous zu den traditionellen sizilianischen Gerichten zählt, und Zitronen typische sizilianische Früchte sind, möchte ich die Salzzitronen in das Rezeptsammelsurium mitaufnehmen.

Außerdem sind Salzzitronen eine weitere Möglichkeit, um aus Zitronen einmal etwas anderes zu machen, als den Zitronensaft pur zu verwenden, einen Zitronensalat zuzubereiten, oder einen Limoncello herzustellen. Salzzitronen werden vor allem wegen des frischen fruchtigen Geschmacks geschätzt, mit dem sie andere Gerichte aufpeppen. Sie werden nicht pur gegessen, sondern als Gewürz verwendet.

Fertig gekaufte Salzzitronen werden in der Regel als ganze Zitronen angeboten. Dazu benötigt man aber kleine Zitronen. Da ich zum einen keine kleinen Zitronen habe, es bei den Salzzitronen andererseits hauptsächlich um die weiße Schale geht und nicht um das Fruchtfleisch, habe ich extra Zedernzitronen oder auch Zitronatszitronen verwendet, die eine extrem dicke weiße Schale haben und nur sehr wenig Fruchtfleisch und diese in Scheiben geschnitten.

Zutaten:

Für ein Glas mit 1 Liter* Inhalt

4 unbehandelte Zedernzitronen oder Zitronatszitronen (je nach Größe mehr oder weniger)

200 g mittelgrobes Meersalz unbehandelt*

1 EL brauner Rohrzucker*

zusätzlich den Saft von mehreren Zitronen

Zum würzen passt sehr gut:

1 Zweig Rosmarin, oder

1-2 Zweige Thymian, oder

frische Salbeiblätter, oder

1 Teel. schwarze Pfefferkörner, oder

frische Minzeblätter (diese habe ich verwendet)

Zubereitung:

Auch wenn es unbehandelte Zitronen sind, sollten die gut gewaschen werden. Ich verwende dazu einen Spülschwamm*. Er muss nicht neu sein, aber sauber. Die Zitronen abtrocknen und die Enden abschneiden.

Die Zitronen in etwa 0,5 cm dicke Scheiben schneiden. Besser zu dick, als zu dünn. Eventuelle Kerne entfernen.

Das Salz mit dem Zucker mischen und als erste Schicht von dieser Mischung einen Esslöffel in das Glas geben. Das Glas sollte vorher ausgekocht oder im Backofen sterilisiert werden.

Nun die Zitronen schichtweise in das Glas einlegen und abwechselnd mit der Salz-Zucker-Mischung und den gewünschten Gewürzen füllen.

Von etwa 3 Zitronen den Saft auspressen und über die eingelegten Zitronen gießen. Wer hat, kann die Zitronen mit einem Fermentationsdeckel* abdecken und evtl. mit einem Glas beschweren, damit die Zitronen nach unten gedrückt werden. Nach einer Stunde kontrollieren, ob die Zitronen soviel Flüssigkeit abgegeben haben, dass alle Zitronenscheiben bedeckt sind, ansonsten noch eine oder mehrere Zitronen auspressen und den Saft drüber geben, sodass alle Scheiben bedeckt sind.

Ich habe keinen Fermentationsdeckel und habe einfach ein kleines Glas auf die Zitronenscheiben gestellt und den Deckel des Glases aufgeschraubt, so wurden die Scheiben auch nach unten gedrückt. Deshalb ist im 3. Bild auch das Glas noch komplett mit Flüssigkeit gefüllt. Erst später habe ich das Glas entnommen, dadurch sank der Flüssigkeitspegel.

Die Salzzitronen müssen nun mindestens 4 Wochen fermentieren. Hin und wieder kontrollieren, ob sich keine Zitronenscheibe außerhalb der Flüssigkeit befindet, denn sie könnte schimmeln und alles verderben.

Verwendung:

Salzzitronen werden besonders häufig in Gerichten der nordafrikanischen Küche eingesetzt. Sie können aber auch für:

Kurz gesagt, Salzzitronen passen zu allem, wozu Zitronen passen, außer zu Süßspeisen.

Außerdem empfiehlt es sich, immer zuerst die eingelegten Zitronen aufzubrauchen und dann erst die Flüssigkeit in der sie eingelegt sind zu verbrauchen. Entnimmt man die Flüssigkeit zuerst und lässt die Früchte zurück, können die Zitronen schimmeln.

Die Salzlake kann anschließend sehr gut für sommerliche Salatdressings oder Dips verwendet werden.

Wer jetzt Lust auf diese leckeren und fruchtig, frischen Salzzitronen bekommen hat und keine vier Wochen warten will, der kann sich Salzzitronen auch fertig kaufen*.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert