Festa di San Giuseppe

Festa di San Giuseppe. Das Fest des Heiligen Josef ist eins von vielen religiösen Festen, die auf Sizilien gefeiert werden.

Das Fest des Heiligen Josef, der Ehemann von Maria, wird jedes Jahr am 19. März gefeiert.

Ein Heiliger der helfen kann

In der Antike wurde der Heilige Josef gerne bei Problemen herangezogen. Man bat ihn um Hilfe bei Krankheiten, Lösung von Problemen, oder auch wenn der Ehemann im Krieg war, für seine Rückkehr.

Wurden die Gläubigen erhört, bereiteten sie für ihn für den Josefstag typische Gerichte zu. Dazu gehören auch heute noch die Votivbrote, das Josefsbrot und vieles andere wie Kuchen und Kekse. Sizilianer lieben die Gesellschaft und deshalb taten sich die Frauen zusammen, um die Vorbereitungen zu treffen. Schließlich hat jede von ihnen während des Jahres den Heiligen Josef um Hilfe angerufen. Dafür möchte man sich jetzt dankbar zeigen kann. Und wenn man ihn nicht für Probleme gebraucht hat, dann setzt man sich trotzdem gerne dazu, denn die Frauen kochen und backen gerne in Gemeinschaft. Man singt und erzählt sich die Neuigkeiten aus dem Dorf.

Das Schmücken der Kirche

In jedem Ort wird das Fest auf eine andere Art und Weise gefeiert. In Petrosino wird schon Tage vorher jeden Abend das Abendmahl in der Kirche zelebriert und ist immer gut besucht.

Die Kirchen werden mit den kunstvollen Gebilden, welche die Frauen aus gebackenem Brotteig vorbereitet haben, geschmückt. Gestelle aus Holz werden mit Blättern des Lorbeer- Orangen- und Zitronenbaumes verziert und daran die Votivbrote aufgehangen.

Mit den Votivbroten werden die Requisiten der Kirche nachgebildet, sowie im Miniformat Blumen, Arbeitsutensilien und Anderes dargestellt.

Festa di San Giuseppe

Am Abend des 19. März werden die kleinen Kunstwerke an die Einwohner des Ortes verteilt, die diese dann in ihren Häusern aufhängen. Sie sollen die Häuser und die Menschen vor dem Meer schützen.
Vermutlich werden sie deshalb aus Brotteig* gemacht, da Sizilien einst die Kornkammer Italiens war.

3 thoughts on “Festa di San Giuseppe

  1. I’ve been surfing on-line greater than three hours nowadays,
    yet I never discovered any attention-grabbing article like yours.
    It’s pretty value enough for me. In my opinion, if all webmasters and
    bloggers made good content material as you
    probably did, the web will likely be a lot more useful than ever before.

  2. I do agree with all of the concepts you’ve offered
    in your post. They’re very convincing and will certainly work.
    Nonetheless, the posts are very brief for beginners. May you please extend them a little from subsequent
    time? Thank you for the post.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert