Zio Mateo – Onkel Mateo ist nicht immer der wirkliche Onkel

Zio Mateo – Onkel Mateo ist nicht immer der wirkliche Onkel. Leider muss der Onkel Mateo immer dann den Kopf hinhalten, wenn man selbst nicht unbedingt der ehrlichste war.

Wenn ich Gemüse einkaufe, dann gehe ich immer zum „Zio Mateo“. Also zum Onkel Mateo der eine kleine Blechbude direkt an der Straße hat und sein Gemüse hinter seiner Hütte anbaut. Sein Gemüse ist immer frisch und quasi chemisch rein. Es gibt nur saisonales Obst und Gemüse und es gibt auch krumme Gurken, so wie es die Natur eben wachsen lassen hat.

Vor kurzem war ich beim Eisenwarenhändler und habe mich mit der Ladenbesitzerin über die Herstellung der Granita unterhalten. Vermutlich findet sie es unterhaltsam, sich einmal mit einer Ausländerin über Rezepte zu unterhalten. Vor allem, da sie bei dem Thema einen absoluten Heimvorteil hat. Ich hingegen finde es deswegen interessant, denn diese alte Dame hat bestimmt noch einen Geheimtipp, den ich ihr natürlich entlocken will.

Die Früchte des Nachbarn sind immer die Besseren

Sie erzählt mir also von ihrer Zitronengranita und ich ihr von meiner Granita aus Maulbeeren. Sie bringt mir sogar von ihrer Zitronengranita ein Becherchen zum Probieren.

Da stehe ich also bei ihr im Geschäft und löffle ihre Zitronengranita. Währenddessen erzähle ich ihr, wenn ich eine Granita aus Maulbeeren mache und mein Maulbeerbaum noch nicht ausreichend Früchte trägt, dann stibitze ich beim Nachbarn ein paar Früchte. Denn diese sind immer früher reif als die von meinem Baum. Außerdem ist der Nachbar nie da und die Früchte fallen alle zu Boden. Da für mich als Deutsche Maulbeeren etwas Besonderes sind, finde ich das immer sehr schade, wenn die Früchte auf dem Boden vergammeln und nur die Ameisen anlocken.

Onkel Mateo ist nicht immer der wirkliche Onkel

Die Frau Eisenwarenhändlerin grinst und sagt: „Aha du gehst also zu Zio Mateo“? Ich bin etwas irritiert, was hat jetzt der Zio Mateo damit zu tun? Sage aber, ja klar gehe ich immer zu Zio Mateo, aber ich wusste gar nicht, dass er auch Maulbeeren verkauft? Denn bisher habe ich noch nie welche gesehen. An Obst hat er doch nur Orangen, Zitronen und Melonen. Während ich in Gedanken noch das Sortiment von Zio Mateo durchgehe, lacht sie und sagt: „Nein, wir sagen, wenn einer stibitzen geht, dann geht er zu Zio Mateo!“ 

Mir stellt sich jetzt natürlich die Frage, was denken sich meine sizilianischen Mitmenschen, wenn ich im Gespräch erzähle, dass ich zu Zio Mateo gehe, um mein Gemüse zu kaufen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert