Ist eine Investition in Sizilien sinnvoll?

Ist eine Investition in Sizilien sinnvoll? Die Zeiten sind unsicher und viele überlegen, wie man sein erspartes Geld am besten investieren kann. Eine Möglichkeit wäre die Investition in Sizilien.

Ist eine Investition in Sizilien sinnvoll?

Kaum ist die Pandemie vorbei, beginnt auch schon der Krieg zwischen Russland und der Ukraine, und die ersten Schlagzeilen folgen, dass die nächste Bankenkrise nicht mehr lange auf sich warten lässt. Kann es noch schlimmer kommen, fragt man sich da? Vermutlich schon, aber das Leben geht trotzdem weiter und deshalb sollte man sich die Frage stellen: wohin mit dem Geld auf der Bank.

Denn nicht nur das Geld auf der Bank könnte zum Problem werden, sondern auch die Frage nach der zukünftigen Ernährung wird von vielen Experten bereits hinterfragt. Was liegt also näher, als in Grund und Boden zu investieren.

Investitionen in Immobilien

Aber erst einmal der Reihe nach. Befassen wir uns erst einmal mit „überschüssigem“ Geld auf der Bank. Damit wird und wurde gerne in Immobilien investiert. In Deutschland ist das im Moment nicht wirklich sinnvoll, denn die Preise für Immobilien schweben noch immer über den Wolken. Zu aller Unsicherheit kommen noch die Heizungspläne der Politiker dazu, die Kosten in utopischer Höhe erwarten lassen.

Auf Sizilien dagegen sind die Immobilienpreise noch recht niedrig und das Heizen ist weniger ein Thema. Es gibt sehr wohl Regionen wie zum Beispiel in den typischen Touristenhochburgen wie San Vito Lo Capo, Castellamare del Golfo oder die Inseln Favignana und Pantelleria, wo die Preise keine Spur mehr sizilianisch sind, sondern Quadratmeterpreise von 1.500 € und mehr erreichen. Wohlgemerkt für Immobilien, die eher für die eigene Befriedigung des Wohnens bestimmt sind, als damit ans Geldverdienen zu denken.

Wer jedoch bequem investieren möchte, der entscheidet sich für eine Immobilie, die bereits eine Rendite erwirtschaftet. Das sind hauptsächlich Immobilien im Tourismussektor, wie Ferienhäuser oder Apartments.

Eine andere Linie der Investition wäre der Kauf einer günstigen Immobilie, die noch renoviert werden muss. Für Renovierungen gibt es immer noch Gelder vom Staat, die abgeschöpft werden können. Finanzierungen können eventuell auch über italienische Banken gemacht werden.

Die viel beworbenen 1-Euro-Häuser sind in der Regel ab 1 Euro zu ersteigern und müssen noch renoviert werden, also von einem Euro weit entfernt. Erschwerend kommt hinzu, dass der zukünftige Wohnort auch nicht frei bestimmbar ist, sondern dort liegt, wo das 1-Euro-Haus steht. Und wo stehen die 1-Euro-Häuser? Abseits vom Meerblick und Strand, also eher im Hinterland und ohne Infrastruktur.

Eine Immobilie mit Rendite

Weitere Investitionsideen:

https://sizilienimmobilien.de/bed-and-breakfast-mit-pool-in-petrosino/

Was sagen Fachleute dazu

Der Regionalmanager von Engl & Völkers, Gernot Rella, sagt, „dass der Bedarf an Immobilien als sicherer Hafen, auch langfristiger und nicht nur zur Feriennutzung, weiterhin steigen wird. Auch wenn die Preise in den letzten Jahren stabil waren, prognostizieren wir in den nächsten fünf bis zehn Jahren ein starkes Preiswachstum, abhängig von der Realisierung großer Infrastrukturprojekte wie neue Flughäfen und Autobahnen. Sizilien wird für ausländische Käufer zu einem der begehrtesten Reiseziele im Mittelmeer“.

Investitionen in die Landwirtschaft

Eine weitere Möglichkeit der Investition auf Sizilien ist die Investition in die Landwirtschaft. Wer sein eigenes Stück Land hat, dem kann es ziemlich egal sein, ob eine Pandemie oder eine Bankenkrise droht. Selbstversorger haben dann weniger Sorgen und es ist nachgewiesen, dass der Aufenthalt in der Natur der Seele gut tut und Depressionen verhindern oder heilen kann.

Eine lohnende Investition wäre zum Beispiel die in einen Olivenhain. Die Europäische Kommission für Landwirtschaft und ländliche Entwicklung stellt dafür regelmäßig Veröffentlichungen mit den wirtschaftlichen Daten zur Verfügung.

Spanien ist zwar noch der größte Produzent von Olivenöl, aber die Preise für italienisches Olivenöl sind die höchsten. Also besser Klasse statt Masse.

Die Vorhersagen der Europäischen Kommission für Landwirtschaft und ländliche Entwicklung sagen voraus, dass nicht nur die Produktion in Italien abnehmen wird, sondern in der ganzen EU. Gleichzeitig werden die Importe aus Nicht EU-Ländern zunehmen. Dies bedeutet, dass die hohe Nachfrage nach Olivenöl bestehen bleibt, aber die Produktion abnehmen wird.

Eine Investition in einen Olivenhain JETZT wäre vorausschauend. Die Erfahrungen als Makler zeigen, dass die Olivenhaine deshalb verkauft werden, weil die Kinder oder Enkel nicht daran interessiert sind. Das bedeutet, die Preise für Ländereien sind niedrig, die Produktion wird abnehmen, der Bedarf aber steigt und damit die Preise für das Olivenöl.

Investieren in einen Olivenhain

Sizilien ist Mehr

Aber nicht nur das, Sizilien ist mehr als nur eine der größten Inseln im Mittelmeer, mit Sonnenschein und langen Stränden. Sizilien hat eine lange Geschichte, Traditionen, die immer noch leben und gelebt werden. Eine Kultur aus vielen Ländern zusammengetragen und von manchen sogar als eigenständigen Kontinent bezeichnet wird.

Sizilien hat sehr wohl auch Schattenseiten, aber getreu dem Motto, wer auf perfekte Bedingungen wartet, wartet ewig!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert