Ravioli nach Pantelleria-Art

Ravioli nach Pantelleria-Art. Diese Ravioli werden auch als bittere Ravioli bezeichnet, obwohl sie alles andere als bitter sind. Oft werden sie auf Pantelleria als ersten Gang serviert.

Bittere Ravioli nach Pantelleria-Art sind schnell gemacht, vor allem wenn man noch selbst gemachte Tomatensoße vom letzten Sommer in seinem Vorratsschrank hat. Diese Ravioli haben Tradition auf der Insel Pantelleria. Es braucht nicht viele Zutaten um sie zu füllen, Ricotta und frische Minze machen aus diesen einfachen Ravioli, die mit Tomatensoße übergossen sind, ein köstliches Gericht.

Wie üblich, gibt es bei traditionellen Rezepten unterschiedliche Variationen. Entweder werden die Ricotta mit Tomatensoße serviert, die entweder pur, oder mit Erbsen, oder mit Hackfleisch und Erbsen zubereitet wird. Eine andere Variante ist, die Ravioli mit einer aromatisierten Salbei-Butter zu übergießen und mit geriebenem Pecorinokäse zu bestreuen.

Aber, warum heißen diese Ravioli bittere Ravioli? Ganz einfach, weil es noch eine süße Ravioli-Variante gibt. Die Bezeichnung „bitter“ dient dazu, sie von den süßen Ravioli zu unterscheiden. Die süßen Ravioli werden in der Regel frittiert und sind ebenfalls mit Ricotta gefüllt, aber an Stelle der Minze werden Schokoladenstückchen verwendet.

Zutaten für 4 Personen als Vorspeise:

400 g Hartweizenmehl *

ca. 160 ml Wasser

1 Eßl Olivenöl

Für die Füllung:

500 g frischen Ricotta

3 Stängel Minze mit großen Blättern, oder entsprechend viele kleine Blätter

0,5 l Tomatensauce*

Salz, Pfeffer, Chili*, Oregano*, Zimtpulver*

Natives Olivenöl extra*

Zubereitung:

Um die Ravioli nach Pantelleria-Art zuzubereiten, wird als Erstes der Nudelteig hergestellt, damit dieser ruhen kann.

Dazu das Mehl in eine Schüssel geben, etwas Salz und Wasser dazu. In das Wasser das Olivenöl geben und vermengen. Langsam so viel Wasser dazu geben, bis ein fester Teig entstanden ist. Der Teig sollte nicht zu weich sein.

Den Teig zu einer Kugel formen und zugedeckt mindestens 15 Minuten ruhen lassen. Währenddessen die Füllung vorbereiten.

Den Ricotta mit einem Schneebesen* schlagen, bis er fein und frei von Klumpen ist.

Die Minze waschen und vorsichtig trocken tupfen, oder schleudern*. Die Blätter von den Stielen streifen und fein hacken.

Anschließend die Minze mit dem verquirlten Ei und etwas Salz zum Ricotta geben und gut vermischen.

Den Teig in Stücke aufteilen und ca. 2 mm dick ausrollen. Man kann selbstverständlich auch eine Nudelmaschine* verwenden. Rechtecke ausschneiden und mit einem Teelöffel Häufchen darauf verteilen. Die Ränder dünn mit Wasser bestreichen und zusammen klappen. Eventuelle Luft vorsichtig herausstreichen und die Ränder mit einer Gabel zusammen drücken.

Die fertigen Ravioli auf eine mit Mehl bestäubte Unterlage setzen und mit einem Tuch abdecken.

Nun die Tomatensoße mit Salz, Pfeffer, Chili, Oregano und einer Prise Zimt würzen und abschmecken.

Die Ravioli in Salzwasser geben und wenn sie nach oben steigen noch etwa 6 Minuten leicht köcheln lassen. Heraus nehmen, abtropfen lassen auf Teller verteilen und mit der scharfen Soße anrichten.

Man kann die Ravioli selbstverständlich auch als Hauptspeise essen. Mit einem Salat serviert wird’s perfekt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert