Ausgemusterte Pferde der Carabinieri adoptieren

Ausgemusterte Pferde der Carabinieri adoptieren. Wer gerne ein Pferd hätte und das noch kostenlos, der kann sich auf ein Pferd bewerben.

Ausgemusterte Pferde der Carabinieri adoptieren

Da bin ich doch neulich auf etwas gestoßen, dass das Herz eines Pferdenarren höher schlagen lässt. Ein Pferd geschenkt! Nachdem ich von einem Pferd einmal im hohen Bogen abgestiegen wurde, bin ich kuriert und gucke mir ein Pferd lieber aus aller Weite an und am besten mit Zaun dazwischen. Aber wenn es jemand anderen glücklich macht ein Pferd zu bekommen, dann helfe ich gerne.

In Italien gibt es immer noch Carabinieri die mit Pferden auf Patrouille gehen, also eine berittene Polizei. Das macht ja manchmal auch Sinn, zum Beispiel am Meer, in engen Gassen oder querfeldein. Oft werden die Pferde auch nur für eine Parade oder Pferdeshows gebraucht, weil sie was hermachen und Tradition haben.

Jeder Carabinieri, der mit einem Pferd zu tun hat, hat sein eigenes Pferd. Er kümmert sich also immer um das gleiche Pferd. Geht nun der Gendarm in Rente, oder das Pferd wird ausgemustert, weil es schon genügend Jahre im Dienst war, dann darf er das Pferd mit nach Hause nehmen. Aber nicht immer hat er dafür auch den Platz. Pferdeliebhaber wissen, wie viel Platz und Zeit ein Pferd in Anspruch nimmt.

Bewerbung für ein Pferd

Kann oder will der Gendarm das Pferd nicht haben, dann wird es verschenkt, also zur Adoption freigegeben. Schließlich gehören die Carabinieri nicht der Heilsarmee an und können die Pferde halten, bis sie das Zeitliche segnet.

Da ein Pferd kein Gegenstand, sondern ein Lebewesen ist, muss man sich darum bewerben. Schließlich möchte der italienische Staat sicher sein, dass es dem Pferd in seinem Ruhestand auch gut geht und seine Bedürfnisse ausreichend beachtet werden. Damit verpflichtet sich der Antragssteller auch, auf seine Kosten dafür Sorge zu tragen, dass das Pferd unter Einhaltung der Vorschriften, für seinen Schutz sorgt und zu seinem Wohlergehen gehalten wird.

Anträge herunterladen und ausfüllen

Im Antrag, welchen Sie hier für Privatpersonen und hier den Antrag für Verbände und Einrichtungen herunterladen können, müssen unter anderem folgende Angaben gemacht werden:

  • Wo wird das Pferd zukünftig untergebracht?
  • Ob und ggf. wofür wird das Pferd zukünftig eingesetzt?
  • Das Pferd darf nicht zur Schlachtung oder zu Versuchs- und/oder wissenschaftlichen Zwecken bestimmt sein.
  • Das Pferd darf nicht weiterverkauft werden.
  • Es darf noch niemand in der Familie oder von Verwandten ein Pferd der Carabinieri beantragt haben, oder bereits ein Pferd erhalten haben. Es darf also nur ein einziger Antrag in der weitläufigen Familie gestellt werden.

Außerdem ist eine Telefonnummer anzugeben, unter der man für Fragen erreicht werden kann. Wer kein Italienisch spricht, der sollte also die Telefonnummer von jemandem angeben, der Italienisch spricht. Da der Antrag auch auf Italienisch gestellt werden muss, ist es also sinnvoll, sich jemanden zu suchen, der von Anfang an unterstützen kann.

Nicht ganz kostenlos

Auch wenn für das Pferd selbst nichts bezahlt werden muss, so entstehen doch Kosten für die Abholung des Pferdes, von den Folgekosten für die Haltung usw. ganz zu schweigen.

Ob die Pferde auch ins Ausland abgegeben werden, dass kann ich bedauerlicherweise nicht sagen. Aber Auswanderer, die sich in Italien oder Sizilien niedergelassen haben, haben bestimmt gute Chancen.

Wohin muss der Antrag geschickt werden?

Achtung! Auf dem Antrag ist eine Adresse vermerkt, die leider nicht vollständig ist. Der Antrag muss an nachfolgende Adresse geschickt werden:

AL COMANDO GENERALE DELL’ARMA DEI CARABINIERI
IV Reparto – Direzione di Veterinaria
Viale Romania n. 45

00197 Roma / Italia

Ich wünsche jedenfalls viel Glück!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert