Die Zahnfee – La fata dei denti

Die Zahnfee – La fata dei denti. Eine gute Methode, kleine Kinder mit einer hübschen Geschichte zur Zahnpflege anzuhalten.

Die Geschichte von der fata dei denti, also der Zahnfee, existiert nicht nur auf Sizilien, sondern auch in anderen Ländern. Sie wird in verschiedenen Versionen mit unterschiedlichen Figuren erzählt. Selbst in Italien variiert die Geschichte je nach Region.

Im 18. Jahrhundert war es wohl eine kluge Mutter oder Amme, die die Kinder zur Zahnreinigung ermuntern will und sich dafür eine Geschichte ausdenkt. Die Geschichte wird um 1927 wieder aufgegriffen und erst nach dem Zweiten Weltkrieg erneut in eine modernere Version gebracht. Auch heute noch wird die Geschichte auf Sizilien gelebt, wenn auch nicht in allen Familien, was manchmal leider offensichtlich ist.

Die Geschichte der Zahnfee

In der modernen Geschichte wird von einer Zahnfee erzählt. In manchen Gegenden tritt die Figur auch als Zahnmaus auf. Die Zahnfee aber lebt in einem Schloss und hat natürlich ein hübsches Kleidchen an. Sie ist flink und klein und kann fliegen, denn sie hat Flügelchen. Außerdem kann sie zaubern, denn sie hat einen Zauberstab, den sie immer mit sich trägt. Es gibt viel zu tun, denn sie sammelt auf der ganzen Welt die schönsten Zähne der Kinder ein, die ausgefallen sind, weil ein neuer Zahn nach wächst.

Die Zähne bringt die Zahnfee in ihr Schloss, aber es dürfen nur die schönsten Zähne in ihr Schloss, denn daraus macht sie Schmuck wie Armbänder oder Halsketten. Zähne, die Löcher haben oder braune Flecken, die wird sie nicht mitnehmen. Weiße Zähne bedeuten aber, dass sich das Kind viel Mühe mit der Zahnreinigung* gegeben hat und dafür soll es belohnt werden. Es wurde bei den Geschenken auch schon Feenstaub gesehen, denn sie zaubert die Geschenke herbei, schließlich ist sie eine Fee.

Wenn nun also ein Milchzahn ausgefallen ist, so soll das Kind ihn nicht verstecken, sondern unter sein Kopfkissen legen, damit die Zahnfee ihn auch schnell findet. In der Nacht, oder manchmal auch des Tages, kommt die Zahnfee vorbei und holt sich den Zahn. Je schöner der Zahn ist, desto größer ist die Belohnung. Sie lässt entweder ein paar Münzen unter dem Kopfkissen, oder ein kleines Geschenk* zurück.

Eine hübsche Geschichte

Es gibt viele hübsche Geschichten* für Kinder. Aber diese Geschichte hat noch einen anderen Zweck als Kinder zu unterhalten, nämlich Kinder dazu anzuhalten, ihre Zähne zu pflegen. Es ist ein schöner Brauch und schadet nicht, wenn man ihn auch in anderen Ländern pflegt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert