„Sono in ufficio“ – Warum Sizilianer öfter ins Büro müssen als andere

„Sono in ufficio“ – warum Sizilianer öfter ins Büro müssen als andere. Jeder Sizilianer hat zu Hause ein Büro. Dort sitzt er mehrmals täglich und manchmal telefoniert er auch.

Sizilianer können schon komische Aussagen machen und um diese zu verstehen, muss man manchmal nachfragen. Ich bin damals mit meinem sizilianischen Freund erst kurze Zeit zusammen und wie das bei frisch verliebten ist, telefoniert man täglich ein paar mal, vor allem, wenn zwischen dem einen und dem anderen ein paar tausend Kilometer liegen.

Als ich also damals meinem Freund anrufe, sagt er, dass er gerade im „ufficio“ sei, also im Büro. Ich wundere mich noch, denn ich weiß, der arbeitet doch gar nicht im Büro und zu Hause, da hat er auch kein Büro. Aber egal, wenn man mit seiner Liebe telefonieren will, dann sind solche Dinge erst einmal nebensächlich. Meine Antwort war jedenfalls immer, ich auch! Es ist tatsächlich so, denn ich habe damals im Büro gearbeitet und oft in der Pause mit ihm ein Schwätzchen gehalten.

„Sono in ufficio“ – warum Sizilianer öfter ins Büro müssen als andere

Eines Tages will ich es aber genauer wissen, in welchem Büro er ist. Denn irgendwie hört es sich komisch an, wenn er dort ist und mit mir telefoniert. Es hallt, wenn er spricht, es hört sich nämlich eher nach Treppenhaus an als nach Büro. Deshalb frage ich nach, in welchem Büro er denn sei. Dann lacht er und sagt, dass er auf dem Klo sitzt! Was, sage ich, du sitzt auf dem Klo und telefonierst mit mir? Er lacht weiter und schämt sich kein bisschen und meint, ja da habe er Zeit.

Ausnahmen bestätigen die Regel

Mit der Zeit gewöhnt man sich daran und weiß schon, wenn es hallt, dann ist der Signore auf der Schüssel. Damals bin ich noch davon überzeugt, dass mein Sizilianer halt so ist, ohne Scham und mit viel Selbstbewusstsein. Aber dem ist ganz und gar nicht so!

Erst neulich will ich meinen Kunden anrufen, leider erfolglos, denn der geht nicht ans Telefon. Ich denke noch, dann versuche ist es eben später noch einmal. So weit kommt es aber gar nicht, denn er ruft zurück und was sagt mein fast 80-jähriger Kunde? Er konnte bedauerlicherweise nicht ans Telefon gehen, denn er war im Büro!

Ich muss lachen, denn diese Büros kenne ich inzwischen und bin froh, dass er nicht von seinem „Büro“ aus geantwortet hat. Tja, was soll ich sagen, Sizilianer ticken einfach anders!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert