Tumminia Getreide – ein Mehl mit vielen Vorzügen

Tumminia Getreide – ein Mehl mit vielen Vorzügen. Tumminia Getreide hat alle Eigenschaften, um das Getreide der Zukunft zu werden.

Das Tumminia Getreide ist auf Sizilien weit verbreitet. Das Getreide wird in einigen Provinzen angebaut und gehört zum Typ Hartweizen.

Das Tumminia Getreide wird aber nicht nur auf Sizilien angebaut, sondern ist im gesamten Mittelmeerraum weit verbreitet. Der Grund liegt darin, dass der Weizen widerstandsfähig gegen Trockenheit ist. Ein weiterer Vorteil ist, dass das Getreide bereits etwa drei Monate nach Aussaat geerntet werden kann. Trotzdem ist der Tumminia Weizen vom Aussterben bedroht, was vermutlich daran liegt, dass an einem Halm weniger Körner reifen, als am normalen Weizen. Der Ertrag also geringer ist und somit unwirtschaftlicher.

Die Eigenschaften des Tumminia Getreides

In der Regel wird das Korn des Tumminia Getreides noch mit Steinen gemahlen, wodurch seine Qualität erhalten bleibt und dadurch bekömmlicher und wertvoller an Inhaltsstoffen ist, als Getreide, das industriell verarbeitet wird.

Das Besondere aber ist die Eigenschaft in puncto Verdaulichkeit. Durch den hohen Proteingehalt und den niedrigen Glutenindex besitzt das Mehl viele Spurenelemente. Eindeutige Vorteile also gegenüber den klassischen Mehlen. Backwaren aus Tumminia Mehl sind nicht nur schmackhafter, sondern haben auch positive Eigenschaften für unsere Gesundheit.

Aus dem Tumminina Getreide werden meist dunkle Brote hergestellt. Castelvetrano hat sich einen Namen gemacht mit der Herstellung des „pane nero“, also dem Schwarzbrot, welches aus Tumminia Getreide gebacken wird. Man muss aber nicht extra nach Castelvetrano fahren, um Brot aus Tumminia zu kaufen. Das Brot wird auch in anderen Städten wie z. B. Trapani oder auf Wochenmärkten und in Supermärkten verkauft.

Aber auch das Tumminia Mehl* kann man in Geschäften kaufen und sich sein Brot selbst backen. Die Farbe des Mehls ist leicht grau und unterscheidet sich damit von einem Vollkornmehl, das eher bräunlich ist.

Es wurden bereits Versuche gestartet, wie Tumminia Mehl in Bezug auf Darmkrankheiten, wie das Reizdarmsyndrom wirkt. Es sind bisher nur Pilotprojekte, die aber hoffen lassen.

Vielleicht nicht nur aus den genannten Gründen, sondern auch deshalb, weil das Tumminia Getreide Trockenheit sehr gut verträgt, könnte es das Korn der Zukunft werden. Ich jedenfalls, kann Brot aus Tumminia Getreide nur empfehlen. Auch wenn mir Vollkornbrot auf Sizilien, das meistens aus Kleie gebacken wird, oft so vorkommt, als würde direkt hartes Altbrot aus dem Ofen kommen, so ist Brot aus Tumminia Mehl weit davon entfernt und wirklich besser als jedes andere Brot.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert