Warum Sizilien gut für Asthmatiker ist

Warum Sizilien gut für Asthmatiker ist. Manchmal hilft ein Ortswechsel, um sein Leiden zu lindern oder es gar loszuwerden.

Man weiß, dass bestimmte Orte einen positiven Einfluss auf bestimmte Krankheiten haben. Dabei kommt es immer darauf an, ob es sich um Hautprobleme, Atemprobleme, Allergien oder sonstige Krankheiten handelt. Aber, nicht jeder Ort ist für jedes Leiden geeignet und nicht jedes Leiden kann mit einem Ortswechsel gemildert werden.

Ich bin nicht aus gesundheitlichen Gründen auf Sizilien gelandet. Aber meine Kundin erzählt mir, dass ihr von ihrer Ärztin empfohlen wurde, ein Haus auf Sizilien zu kaufen, da Sizilien besser für ihr Asthma sei als Mallorca. Das hat mich neugierig gemacht, dass Sizilien für irgendwelche Krankheiten gut ist, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Also habe ich mich mal schlau gemacht, denn für meine Kundin hat es sich gelohnt. Sobald sie Sizilien betritt, benötigt sie keine Medikamente mehr.

Das richtige Klima für Asthmatiker

Der Ortswechsel geht einher mit einem Klimawechsel, daher ist es wichtig zu wissen, welches Klima bei Asthma oder Bronchitis das Richtige ist. Bei der Allergieberatung.de wird dazu folgendes geschrieben:

„…Die Luftfeuchtigkeit irritiert die Atemwege, weil sie eine sogenannte Bronchokonstriktion hervorruft – eine Verengung der Atemwege. 

Die heiße, feuchte Luft aktiviert die C-Fasern, welche sensorische Nervenfasern in den Atemwegen sind. Werden die C-Fasern stimuliert, verengen sich die Atemwege und stimulieren den Hustenreiz, was die Atmung erschwert….“

Die Luftfeuchtigkeit am Meer ist aber bekanntermaßen höher, als die Luftfeuchtigkeit in den Bergen. Warum wird also geraten, bei Asthma und Bronchitis ans Meer zu fahren?

Auf die richtige Feuchte kommt es an

Höhenluft ist dünn, der Sauerstoffgehalt am Meer dagegen viel höher und mit Salz und Jod gefüllt, was einem Menschen mit Lungenproblemen entgegenkommt. Aber die Luft in der Höhe ist auch weniger feucht, da sie kälter ist.

Zu viel Feuchtigkeit ist nicht gut, aber auch zu wenig erzeugt kein Wohlfühlklima.

Denn die relative Luftfeuchtigkeit beschreibt das Verhältnis zwischen dem tatsächlichen und dem maximal möglichen Wasserdampfgehalt eines Luftvolumens. Eine relative Luftfeucht von 100 % bedeutet also, dass die Luft genauso viel Wasserdampf enthält, wie es maximal möglich ist. Die Luft ist gesättigt und kann keinen weiteren Wasserdampf aufnehmen. Tut sie es doch, kondensiert dieser überschüssige Wasserdampf zu Tröpfchen und es bildet sich Nebel oder Wolken.

Wenn wir jetzt Sizilien mit Mallorca vergleichen, dann stellen wir fest, dass auf Sizilien die Luftfeuchtigkeit geringer ist, als auf Mallorca. Im Jahresdurchschnitt sind das 5,2 %, was eine ganze Menge ist, denn auch die Temperatur spiel dabei eine Rolle.

Auch die Temperatur spielt eine Rolle

Wie viel Wasserdampf ein bestimmtes Luftvolumen aufnehmen kann, hängt von der Lufttemperatur ab, denn wärmere Luft kann mehr Wasserdampf aufnehmen als kältere Luft.

Auf Sizilien herrscht im Jahresdurchschnitt eine um 1,5 Grad höhere Temperatur als auf Mallorca, die dann auch mehr Feuchtigkeit aufnehmen kann.

Denn nicht nur die Temperatur spielt für unser Wohlbefinden eine große Rolle, auch die Luftfeuchtigkeit ist von erheblicher Bedeutung. Wir spüren das, wenn wir schwitzen. Damit unser Körper nicht überhitzt, schwitzt er und der Schweiß wird an die Luft abgegeben. Ist die Luftfeuchtigkeit aber schon sehr hoch und die Luft kann keine zusätzliche Feuchtigkeit mehr aufnehmen, fühlen wir uns unwohl, da der Körper zu wenig gekühlt wird.

Deshalb kann eine etwas höhere Temperatur einen höheren Wohlfühleffekt haben, da sie mehr Feuchtigkeit aufnehmen kann.

Ist also die Luftfeuchtigkeit zu hoch, fühlt sich der Asthmatiker nicht wohl, ergo ist die Temperatur niedriger, kann sie weniger Feuchtigkeit aufnehmen.

Damit schließt sich der Kreis

Auf Sizilien ist die Luftfeuchtigkeit also geringer und die Temperatur höher als auf Mallorca und das ist wohl der Grund, warum die Ärztin meiner Kundin Sizilien und nicht Mallorca empfohlen hat. Dass es so ist, das erfährt meine Kundin jeden Tag.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert