Wie lernt man am besten italienisch?

Wie lernt man am besten italienisch? Wer es schon versucht hat, der weiß, eine neue Sprache schüttelt man nicht einfach aus dem Ärmel.

Wer nach Sizilien oder Italien auswandern will, der sollte wenigstens etwas Italienisch sprechen. Es erleichtert nicht nur die Erledigung zahlreicher Gänge zu den Ämtern, sondern auch das Einleben. Denn nur mit Sprache kann man sich unterhalten.

Natürlich gibt es inzwischen Apps, da palavert man auf Deutsch rein und auf Italienisch kommt etwas heraus. Wer aber beide Sprachen versteht, der weiß sehr wohl, dass das Ergebnis nicht immer richtig ist, missverstanden werden kann, oder es hört sich total verkrampft an. Außerdem hält es davon ab, tatsächlich die Sprache zu lernen.

Lernen zum Vergnügen der Anderen

Wenn ich an meine Anfänge denke, da habe ich den Sizilianern mit meinem Kauderwelsch nicht nur einiges abverlangt, sondern ihnen auch manch unterhaltsame Momente bereitet. Nicht jeder war in der Lage sich zurückzuhalten, sondern viele amüsierten sich prächtig auf meine Kosten. Für mich nicht immer witzig, aber leider Gottes Teil des Lernens. Denn diesen Fehler habe ich nicht wieder gemacht. Dafür viele andere und für viele weitere Lacher gesorgt.

Man darf sich nicht entmutigen lassen, auch wenn die anderen lachen, sollte man niemals aufgeben.

Man hört nie auf zu lernen

Mein Italienisch ist auch nach Jahren noch nicht perfekt, aber zwischen meinen Anfängen und heute liegen Welten und trotzdem haben die Sizilianer immer noch ihre Freude an mir.

Sizilianer lieben das Leben und genießen es in vollen Zügen. Da gehört nicht nur gutes Essen dazu, sondern auch hin und wieder ein Späßchen und wenn es auf Kosten anderer geht, dann um so besser.

Wir sind zu Ferragosto eingeladen und jeder hat etwas zum Fest mitgebracht. Als es an das Dessert geht, werden frittierte Bällchen aufgetragen. Da mir dieses Gebäck unbekannt ist, frage ich nach dem Namen. Der Herr gegenüber erklärt mir, das sind „cabbusci“. Aha, sage ich und wie heißen die auf Italienisch? Cabbusci, cabbusci sagt er und versucht dabei ernst zu bleiben, aber ich sehe es deutlich, er verschweigt mir etwas. Seine Frau steht neben ihm, stupft ihn an und sagt: „Los, sag’s ihr, los, los!“ Aber mein Gegenüber grinst mich nur an und sagt „cabbusci fitte senza pilu“. Er setzt also noch eins drauf und ich verstehe gar nichts mehr. Nehme mir ein cabbusci, finde es zwar etwas zuckrig, aber ansonsten lecker und mein Gegenüber hört nicht auf zu grinsen. Ich grinse sicherheitshalber zurück, man will ja nicht unhöflich sein.

Später erzählt mir meine Begleitung, dass cabbusci sizilianischer Dialekt ist und so viel wie Muschi bedeutet. Also nicht Muschi die Katze, sondern Muschi wie Muschi und dazu noch frittiert (fitte) und ohne Haare (senza pilu). Na, wer sagt’s denn, da bin ich mal wieder veräppelt worden! Aaaaber, wieder was gelernt, auch wenn das Wort cabbusci nicht unbedingt zu den lebenswichtigen Wörtern zählt.

So sehen die cabbusci fitte senza pilu aus

Nicht jeder kann erklären

Es gibt natürlich Situationen, da versteht man die Welt nicht mehr. In meinen Anfängen auf Sizilien spreche ich mit Franco über Ex-Beziehungen und er sagt, „allora lekese“. Ich frage nach, was ein lekese ist und er sagt in lang gedehntem sizilianisch l e k e s e ! Hä, sage ich, ich habe das immer noch nicht verstanden, lekese habe ich noch nie gehört, ich finde bei Google auch keine Übersetzung dafür. Wir lassen das Wort so stehen und unterhalten uns weiter. Als ich Tage später seine Frau treffe, erzähle ich ihr davon und sie lacht schallend. Dann erklärt sie mir, ja typisch Franco, der kann halt nicht erklären, aber er wollte nur sagen: „der Ex“ also, l’ex und Franco hat daraus ein lekese gemacht!

Es gibt viele Methoden eine Sprache zu lernen

Wer eine Sprache lernen möchte, der hat viele Möglichkeiten, wie zum Beispiel:

  • Italienischkurse bei der VHS oder Sprachschulen
  • Im Selbststudium
  • Über Bildungsurlaub oder
  • Apps wie Duolingo
  • Mit einem Tandempartner
  • Mit Youtube Videos
  • Mit Karteikarten für die Vokabeln

Sie haben aber alle eins gemeinsam: Man muss dran bleiben und Vokabeln lernen, ansonsten wird das nix!

Tja, leider nützt es nichts, wenn man auf seinem italienisch Buch schläft, außer unbequem und vielleicht Kopfschmerzen bleibt da nichts hängen. Die Wiederholung macht den Unterschied, je öfter man die gleichen Wörter hört, desto besser gehen sie in den Kopf. Hilfreich sind dabei auch italienische Zeichentrickfilme, Filme generell oder Werbung. So banal das klingt, aber ich finde, dass einfache Bilder sich besser mit Wörtern verknüpfen lassen und bleiben dann besser im Gedächtnis hängen, als das pure und sture auswendig lernen.

Eine Liebesbeziehung als Lernhilfe

Eine weitere Möglichkeit eine Sprache zu lernen ist mittels einer Liebesbeziehung. Zugegeben, die ist nicht für jeden geeignet und kann auch nicht im Laden gekauft werden. Wer aber einen italienischen Partner hat, der sollte sich diese Möglichkeit nicht entgehen lassen.

Ich kenne so viele Menschen, die einen italienischen Partner haben und nur aus Bequemlichkeit nicht versuchen auch seine Sprache zu lernen. Dabei hat das noch einen gesundheitlichen Aspekt. Es ist nachgewiesen, dass das Lernen einer Fremdsprache Alzheimer verhindern kann.

Es gibt einen Trost

Wer es nicht erwarten konnte und ausgewandert ist, ohne dass er die Sprache spricht, der sollte sie spätestens lernen, wenn er im Land ist. Keine Möglichkeit auslassen, die sich bietet, um mit anderen zu sprechen. Es ist vollkommen egal, wenn man Fehler macht. Sizilianer finden das lustig und viele sagen, dass es sympathisch macht. Man darf auch gerne die Hände zur Hilfe nehmen, die können manchmal mehr als Worte sagen.

Außerdem, wenn ich Sizilianern beim Sprechen zuhöre, dann denke ich oft, dass hätte ich jetzt aber anders gesagt. Wenn ich dann nachfrage, warum hat sich der so oder so ausgedrückt, dann bekomme ich oft die Antwort, dass Sizilianer meistens selbst nicht wissen, wie es richtig heißt. Denn sie machen keinen Unterschied zwischen transitiven und intransitiven Verben oder die Zeitformen in der Vergangenheitsform. Sizilianer haben eine Art Verben zu verwenden, die eher einzigartig als selten ist. Na also, wenn die schon nicht wissen, was richtig ist, woher soll ich es dann wissen.

Italienisch ist nicht einfach, aber mit jedem Wort, das man gelernt hat, kann man sich besser unterhalten und dann kommt ein Wort zum anderen. Es lohnt sich also, dran zu bleiben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert