Tre Fontane

Tre Fontane ist der Ort mit einem endlosen Strand und der Ort, der Winterschlaf hält.

Der kleine und touristische Ort ist nicht besonders weit von Granitola Torretta entfernt und liegt ebenfalls direkt am Meer. Es gibt hier wesentlich mehr Einwohner als in Granitola, was ihn aber deswegen nicht besser macht.

Der Strand

Tre Fontane bietet nicht besonders viel, außer die typischen Geschäfte, die es in vielen kleinen Gemeinden gibt. Das ist der „Tante-Emma-Laden“, Bars und Restaurants, die im Sommer mehr und im Winter weniger geöffnet sind, oder sogar abgebaut werden, Souvenierläden und Fastfood Geschäfte die Pizze u. ä. anbieten. Was allerdings besonders ist, das ist der breite Sandstrand, der so lang ist, dass er direkt an den ca. 5 km entfernten Strand von Triscina angrenzt.

https://youtu.be/4UbuDqJ1zRU

Viele Straßen führen zum Meer

Vereinzelte Häuser gab es schon immer in Tre Fontane. Meist waren es die Schuppen der Landwirte, die sie für ihre Gerätschaften nutzten. Später dann, wächst Tre Fontane aus diesen paar wenigen Häusern zu einem eng besiedelten Ort direkt am Meer.

Campobello di Mazara, zu welcher die Gemeinde Tre Fontane gehört, liegt etwa 10 km vom Meer entfernt im Landesinneren. Als es zu Beginn der 60er Jahre Mode wurde ein Haus am Meer zu besitzen, haben sich viele Städter aus Campobello di Mazara* ein Häuschen mit und ohne Genehmigung in Tre Fontane gebaut. Das ist wohl auch ein Grund dafür, warum viele der Straßen längs zum Meer führen. Es macht fast den Anschein, als würde sich ein Haus hinter dem anderen verstecken wollen.

Im Winter tote Hose

In den Sommermonaten plärrt nicht nur schon früh morgens aus jeder Strandbar ein anderes Lied, sondern in der Nacht tanzt auch der Bär. Hier ist im Sommer viel los und für ein ausgiebiges Nachtleben auf der Straße gesorgt.

Im Winter jedoch, wenn die Städter in ihre Stadtwohnungen zurückgezogen sind, dann wird es still. Dann hat man nicht nur den Strand für sich alleine, sondern auch die Straßen.

Wer sich also im Sommer am Strand und in den Bars vergnügen will und im Winter eh nicht da ist, für den ist Tre Fontane ein toller Ort.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.