Wer Kakis isst, weiß, wie das Wetter wird

Wer Kakis isst, weiß, wie das Wetter wird. Eine etwas andere Methode, um das Winter-Wetter vorherzusagen.

Auf meinem Blog habe ich schon viele sizilianische Weisheiten, über den Aberglauben und sonstiges amüsantes vorgestellt. Daher möchte ich die Möglichkeit, das Wetter mit einer Kaki vorherzusagen, nicht vorenthalten.

Es ist eine alte bäuerliche Tradition und vielleicht, weil auch auf Sizilien die Landflucht keine neue Erscheinung ist, in Vergessenheit geraten.

Der Samen der Kaki verrät das kommende Winterwetter

Jeder kennt inzwischen Kakis, Symbole des Herbstes und Früchte des Südens. Es gibt sie in zwei verschiedenen Varianten in den Geschäften zu kaufen. Die harte Kaki und die sehr weiche Kaki.

Wir beschäftigen uns mit der weichen, manchmal schon fast musigen Kaki, die man meistens in italienischen oder türkischen Geschäften findet. In den Supermärkten werden oft nur die harten Kakis angeboten. In den weichen Kakis findet man nämlich öfter Samen als in den harten Kakis.

Die Samen, die man heute leider nicht mehr so oft in den Früchten findet, sind kleine, nur etwa 1-2 cm großen, braune Kerne, die in der Form etwa einer Saubohne gleichen. Die Kerngröße ist aber ausreichend, um ein Geheimnis zu verbergen. Nämlich das Geheimnis über das Wetter im kommenden Winter. Dazu muss man nur den Kern quer in zwei Teile schneiden.

Das Geheimnis liegt im Inneren des Kerns verborgen

Wenn man das Innere der Samen genau betrachtet, kann man die Form einer Gabel, eines Messers oder eines Löffels erkennen. Nach dieser alten Tradition konnte man je nach „Besteck“ den Verlauf des Winters vorhersagen:

  • Die Gabel kündigt einen milden Winter an.
  • Das Messer kündigt eine bittere und schneidende Kälte an.
  • Der Löffel kündigt viel Schnee an, der geschippt werden muss.

Wer also wissen will, wie das Wetter wird, der sollte sich jetzt schleunigst ein paar weiche Kakis kaufen und hoffen, dass darin auch ein großer Kern verborgen ist. Denn manchmal sind die Kerne rar und man muss ganz schön viele Kakis essen, bis man einen entsprechend großen Kern findet.

Aber Spaß beiseite, oder besser Bauernweisheit beiseite, es gibt einen Grund für das Besteck im Samen.

Wie bilden sich diese Zeichen?

Die Formen, die wir als Gabel, Messer oder Löffel sehen, hängen mit dem Stadium des Austrieb, also dem Austritt der Keimblätter zusammen. Es ist also nichts anderes als ein schwangerer Kern, in dem eine neue Kakipflanze heranwächst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert