Gnocchi hausgemacht

Gnocchi hausgemacht. Kleine Knödel über eine Gabel gezogen geben ihnen ihre typische Form. Vielfältig einsatzbereit und gerne gegessen.

Wenn ich in Deutschland in ein italienisches Restaurant gehe und höre, wie manch einer das Wort Gnocchi ausspricht, dann muss ich immer lachen und wundere mich, wie der italienische Kellner bei der Bestellung von „Knotschi“, oder ähnlichem, tatsächlich Gnocchi serviert. Die Buchstabenkombination „gn“ ist tatsächlich nicht so einfach auszusprechen, aber wenn man es als „nj“ ausspricht, dann werden aus Knotschi plötzlich Gnocchi.

Egal wie, jedenfalls sind Gnocchi sehr beliebt und auch sehr einfach zuzubereiten. Sie lassen sich mit gebratenem Gemüse servieren, genauso mit einer simplen Tomatensoße mit etwas Parmesan. Wer es noch simpler mag, der gibt einfach über die gekochten Gnocchi etwas Olivenöl und frisch geriebenen Parmesan darüber. Auch aufgewärmt und angebraten machen Gnocchi immer noch eine gute Figur.

Es lohnt sich also, gleich eine größere Portion zuzubereiten, um für den folgenden Tag ein schnelles Mittagessen zu haben.

Zutaten:

(Angaben für zwei Personen als Hauptspeise)

300 g gekochte Kartoffeln vom Vortag, am besten mehlige Kartoffeln

250 g Hartweizenmehl*

1 Ei

Meersalz

Zubereitung:

Die gekochten Kartoffeln durch eine Kartoffelpresse* drücken, wenn keine vorhanden ist, dann kann man das auch mit einer Gabel machen. Die Kartoffeln sollten aber so fein gequetscht sein, dass keine größeren Klümpchen mehr vorhanden sind.

Die gequetschten Kartoffeln mit dem Ei, Mehl und Meersalz zu einem geschmeidigen, nicht zu weichen Teig vermengen. Mindestens 30 Minuten zugedeckt ruhen lassen, damit das Mehl quellen kann und die Knödel beim Kochen nicht auseinander fallen.

Aus dem Teig Rollen von ca. 1 cm Durchmesser formen und in 1 cm große Stücke schneiden. Ein Teigstück nehmen, in etwas Mehl wälzen und über eine Gabel rollen, so wie im Video gezeigt.

Wenn alle Gnocchi fertig sind, einen großen Topf mit Salzwasser zum Kochen bringen und die Gnocchi portionsweise darin kochen. Wenn sie an die Wasseroberfläche steigen mit einem Schaumlöffel* heraus nehmen und kurz unter kaltem Wasser abspülen.

Gnocchi mit Gemüse

Ich habe mir heute die Gnocchi mit Gemüse zubereitet, dafür habe ich nachfolgendes Gemüse verwendet, man kann aber jedes andere Gemüse verwenden, dass angebraten werden kann:

Zutaten für das Gemüse:

1 kleine Aubergine

1 kleine Zucchini

8 Cocktailtomaten

1 Knoblauchzehe

zum Würzen etwas Oregano, Salz und Pfeffer und zum Bestreuen etwas Parmesan

Zum Braten Olivenöl

Zubereitung:

Aubergine putzen, in Würfel schneiden, mit Salz bestreuen und mischen und in ein Sieb legen. Die Auberginen mit einem Teller beschweren und eine halbe Stunde ziehen lassen. Anschließend die Auberginenwürfel etwas ausdrücken und unter fließendem Wasser das Salz abspülen. Mit einem Küchentuch abtrocknen. Mit dieser Prozedur werden die Bitterstoffe und überschüssiges Wasser aus den Auberginen entfernt. Das kann man schon machen, bevor man mit den Gnocchi beginnt.

Zucchini waschen, putzen in Stücke schneiden, Cocktailtomaten vierteln.

Gemüse bis auf die Tomaten in Olivenöl anbraten, gekochte Gnocchi untermischen, eventuell noch kurz mitbraten, sollten sie kalt sein. Alles würzen und abschmecken. Die Tomaten erst nach dem Braten des Gemüses dazu geben. Auf Teller anrichten und mit frisch geriebenem Parmesan bestreuen.

Hier gibt es ein weiteres Rezepte für Auberginen und wer einmal Zucchini-Blüten essen möchte, dem empfehle ich das Rezept für gefüllte Zucchini-Blüten, denn die gibt es jetzt zu kaufen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert