Pistazienlikör selber machen

Pistazienlikör selber machen. Eine kleine Schlemmerei, sündig, süffig und extrem lecker. Entweder für sich selbst oder als Geschenk zu Weihnachten schnell gemacht.

Pistazienlikör selber machen

Wer noch ein Geschenk für Weihnachten sucht, der sollte es einmal mit diesem Pistazienlikör versuchen. Das Rezept ist einfach, gelingsicher und schnell gemacht. Aber nicht nur zur Weihnachtszeit ist dieser Pistazienlikör willkommen. Er ist so lecker, den kann man das ganze Jahr über genießen. Eisgekühlt am Ende einer Mahlzeit oder beim Kaffeeklatsch mit Freunden.

Die Basis dieses Pistazienlikörs sind sizilianische Pistazien als Creme verarbeitet, Alkohol und natürlich Geschmacksträger wie Sahne.

Zutaten

  • 100 g Pistaziencreme
  • 80 ml Vollmilch
  • 70 ml Schlagsahne
  • 35 ml Reiner Alkohol mit 96°
  • 10 gr Zucker

Die Zutaten ergeben eine Menge von 300 ml.

Zubereitung

Wie versprochen ist die Zubereitung sehr einfach: Es werden alle Zutaten in eine Schüssel gegeben und zusammen gerührt. Dazu kann man einen Schneebesen nehmen, oder einen Stabmixer. Dabei ist darauf zu achten, dass die Pistaziencreme auch gut verrührt wird, damit man hinterher keine Klumpen im Likör hat.

Den Likör in Likörflaschen mit einer größeren Öffnung abfüllen, da der Likör durch die Kühlung dickflüssig wird.

Wichtig ist, den Likör zwei Tage im Kühlschrank ruhen zulassen. Der Likör dickt in dieser Zeit ein und der am Anfang etwas dominate Geschmack nach Alkohol verschwindet. Die Wartezeit lohnt sich geschmackstechnisch auf jeden Fall.

Verwendung

Den Pistazienlikör kann man natürlich pur trinken. Er kann aber auch über einfache Kuchen gegossen werden, wie zum Beispiel Napfkuchen, Panettone oder Waffeln. Wer dem Zitronen- oder Schokoladeneis noch extra ein paar Kalorien verpassen möchte, der sollte den Pistazienlikör darüber geben. Sicherlich gibt es noch viele verschiedene Möglichkeiten, Süßspeisen mit dem Pistazienlikör zu veredeln.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert